Enissa Amani geht ins Gefängnis – Manuellsen und Jalil äußern sich

Enissa Amani

Ein Haftbefehl gegen Enissa Amani schockt gerade ganz Deutschland. Weil sie sich gegen einen AfD-Politiker ausgesprochen hatte, der rassistische Aussagen tätigte, muss sie in den Knast. In einem längeren Statement schildert die Komikerin, dass sie die Wahl hat, 1800 Euro zu zahlen oder 40 Tage in den Knast zu gehen. Um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen, will sie die Haftstrafe antreten.

Enissa Amani schildert den Fall

„Gegen mich ist ein Haftbefehl ausgestellt. Ich soll für 40 Tage ins Gefängnis. Ein Politiker der Afd, hatte bei einer öffentlichen Rede 2019 gesagt: Albaner sind Diebe und schwarze Menschen er sagte „N****“ seien krank. Ich habe diese Rede öffentlich gemacht auf meiner Instagram Seite. Viele Jurist*innen und auch Politiker*innen und auch viele deutsche Mitbürger*innen haben diesen Mann wegen Volksverhetzung angezeigt. Alle Klagen wurden abgewiesen.

Das Verfassungsgericht war der Meinung seine Aussage „Alle N**** sind krank“ sei nicht verfassungswidrig und erfülle nicht den Tatbestand der Volkshetze. Ich habe nicht locker gelassen und ihn weiterhin einen Rassisten genannt und mit vielen weiteren unschönen Schimpfwörtern beleidigt. Ich finde das deutsche Rechtssystem in den allermeisten Dingen, eines der besten der Welt. Es ist absolut richtig, dass ein Mensch einen anderen nicht beleidigen darf und dafür haften muss.

Ich habe in einigen Interviews genau erklärt (…) warum ich eine Strafe, die ich für absolute berechtigt halte, nicht zahlen werde. Egal ob es 5 Euro sind oder 50.000. Weil ich es nicht verstehen kann, dass in Deutschland 2021 ein Politiker mit einer solchen Menschenverachtenden Aussage straffrei davon kommt und meine Weigerung ein Protest ist. Ich sagte ich zahle jede Summe, aus eigener Tasche, wenn er für seine schrecklichen Aussagen wenigstens 100 Euro zahlen müsse an den Staat.

Jetzt kam meine Strafe mit einer für mich vergleichsweise geringen Summe von 1800 Euro oder 40 Tagessätzen Freiheitsentzug. Ich möchte nicht zahlen und möchte eure Meinung dazu. (…) Soll ich das durchziehen und Freiheitsstrafe in Kauf nehmen, ich möchte bitte eure Gedanken dazu. Bitte nicht vorsichtig und reglementiert denken, manche Dinge brauchen Mut, manche Dinge brauchen klare Präzedenzen. A. Winhart du bist und bleibst ein Rassist.“

Manuellsen & Jalil

Auch aus der Rapszene gab es mittlerweile Reaktionen auf den Haftbefehl gegen Enissa. Manuellsen zählt Fälle aus der näheren Vergangenheit aus, in denen andere Personen mit deutlich schlimmeren Straftaten nicht ins Gefängnis mussten. Jalil lobt Enissa dafür, für ihre Überzeugung einzustehen und sich auf diese Weise für andere einsetzt.

Hier seht ihr die Posts

Schreibe einen Kommentar