Bonez MC hat Raf Camora, Capital Bra und Luciano verdrängt

Spotify Wrapped

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und damit wird es wieder Zeit, kurz inne zu halten und Revue passieren zu lassen. Für Spotify bedeutet das, euch die Möglichkeit zu geben, euch an eure musikalischen Highlights des Jahres zu erinnern.

Wer die Spotify-App benutzt, wird mit Sicherheit bereits die Wrapped-Funktion entdeckt haben. Darin erhaltet ihr euren persönlichen Jahresrückblick mit euren Lieblings-Songs und Interpreten 2021. Auch die Zeit, die ihr in diesem Jahr Musik über die App gehört habt, wird euch angezeigt. Mehr dazu findet ihr hier.

Spotify Top 10

Neben euren persönlichen Top-Listen liefert Spotify auch ein paar statistische Auswertungen zum Jahr 2021. So hat man in einer Pressemitteilung bekanntgegeben, dass Bad Bunny in diesem Jahr der Top-Künstler auf Spotify war. Niemand wurde öfter gehört.

Drake bleibt der meist gehörte Rapper, wurde im Gesamt-Ranking aber bis auf Platz 4 verdrängt. In den gesamten Top 10 befindet sich mit Juice Wrld nur ein weiterer Rapper. Obwohl sich sein Tod in der nächsten Woche zum zweiten Mal jährt, wird seine Musik noch Milliarden-fach gehört.

Deutsche Top 10

Für Deutschland gibt es ebenfalls ein paar Statistiken. Und wie zu erwarten gewesen ist, wird die Top 10 fast vollständig von deutschen Rappern dominiert. Davor sollten aber zwei Podcaster nicht unerwähnt bleiben. Denn der Podcast „Gemischtes Hack“ von Felix Lobrecht und Tommi Schmitt ist nicht nur auf Platz 1 in Deutschland, sondern auch weltweit auf Platz 10 der meist gehörten Podcasts. Gratulation zu diesem Erfolg. In derselben Kategorie befindet sich die „Joe Rogan Experience“ auf Platz 1.

Bonez MC

Den ersten Platz unter den meist gehörten Künstlern sichert sich in diesem Jahr Bonez MC. Er steht zum ersten Mal auf Platz 1 nachdem Capital Bra und Raf Camora diese Kategorie seit 2016 unter sich ausmachten. Die gesamte Top 10 besteht bis auf Justin Bieber auf Platz 9 ausschließlich aus deutschen Rappern. Dort sind Apache 207 (6), Ufo361 (7), Sido (8) und Jamule (10) zu finden.

Hier seht ihr die Top 5

Schreibe einen Kommentar