Streamingzahlen 2021 von Raf Camora, Kollegah, Sido, Jamule, 18 Karat, KC Rebell uvm.
Spotify Wrapped
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und damit wird es wieder Zeit, kurz inne zu halten und Revue passieren zu lassen. Für Spotify bedeutet das, euch die Möglichkeit zu geben, euch an eure musikalischen Highlights des Jahres zu erinnern.
Wer die Spotify-App benutzt, wird mit Sicherheit bereits die Wrapped-Funktion entdeckt haben. Darin erhaltet ihr euren persönlichen Jahresrückblick mit euren Lieblings-Songs und Interpreten 2021. Auch die Zeit, die ihr in diesem Jahr Musik über die App gehört habt, wird euch angezeigt. Mehr dazu findet ihr hier.
Bonez Mc
Erst kürzlich berichteten wir über die Top 10 der meist gestreamten Artists in Deutschland. Dort hat sich Bonez MC gegen alle durchgesetzt und steht vor Luciano und Capital Bra auf Platz 1. Er hat von allen Musikern die meisten Streams im gesamten Jahr 2021 erzielt. Herzlichen Glückwunsch dazu!
Streamingzahlen
Aber wie oft wurden andere deutsche Rapper in diesem Jahr gehört? Dazu gibt es „Wrapped for Artists“, bei dem Künstler ebenfalls eine persönliche Auswertung ihrer Statistiken bekommen. Einige deutsche Rapper haben sich dazu entschieden, diese Statistiken mit ihren Fans zu teilen und zu feiern, was man gemeinsam erreichen konnte.
Raf Camora, Kollegah & Co:
Im Gesamt-Ranking befand sich Raf Camora bspw. auf Platz 4. Mit 552,9 Millionen Streams hat er knapp 90 Millionen Aufrufe mehr als Samra auf Rang 5. Ebenfalls gut dabei sind Kollegah, Sido, Jamule und KC Rebell. Sehr respektabel sind zudem die Zahlen von Money Boy und Sentino, die ein richtig starkes Jahr gehabt haben. Private Paul zeigt, welches Publikum man selbst als Untergrund-Rapper erreichen kann. Unten seht ihr alle Rapper, die ihre Statistiken in diesem Jahr geteilt haben.
Bezahlung:
Doch während sich viele Rapper über hohe Zuwächse bei ihren Zahlen freuen, beschweren sich andere über die immer schlechter werdende Bezahlung durch Spotify. Einige Künstler, darunter bspw. Jaill, kritisierten, dass Spotify aktuell so wenig Geld wie noch nie pro Stream bezahlt. Konnte man früher noch zwischen 4.000 und 6.000 Euro durch eine Million Streams verdienen, sind es derzeit im Schnitt nur 3.200 Euro. Auch dieser Entwicklung sollte Beachtung geschenkt werden.
Hier seht ihr die Streamingzahlen