Nach Urteil zu 1,5 Jahren Haft – Gzuz muss wieder vor Gericht

Gzuz

Im September 2020 fand einer echter Paukenschlag für die Rapszene und insbesondere die 187 Strassenbande statt. Nach monatelanger Verhandlung, bei der Gzuz gleich mehrfach mit verbalen Attacken gegen Journalisten und den Staatsanwalt negativ aufgefallen war, wurden ihm seine Eskapaden zum Verhängnis.

Der Richter hat Gzuz vor dem Hamburger Amtsgericht für schuldig befunden und ihm eine Mega-Strafe aufgebrummt. 510.000 Euro Strafe muss der Musiker blechen, was in etwa den Einnahmen eines ganzen Jahres entspricht. Zusätzlich dazu kommt eine Haftstrafe von 18 Monaten, die sogar noch über der ursprünglichen Forderung der Staatsanwaltschaft liegt. Richter Krieten machte deutlich, dass er Gzuz hinter Gittern sehen möchte: „Wer, wenn nicht Sie, gehört in den Knast?“, erklärte er in dem hitzigen Verfahren.

Der Rap-Superstar und sein Star-Anwalt Christoper Posch haben das drakonische Urteil vor der nächsthöheren Instanz angefochten. Seitdem wusste man selbst im 187-Lager nicht, was danach mit Gzuz passieren würde. Ob er in den Knast kommt oder doch noch davonkommt, ist seit über einem Jahr vollkommen ungewiss.

Berufungsverfahren

Mehr als ein Jahr nach dem schwerwiegenden Urteil des Richters ist nun klar, dass in dem Fall das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Gzuz und sein Anwalt Posch haben erwirkt, dass sie gegen das Urteil in Berufung gehen können, womit das Verfahren nun wieder von vorn aufgerollt wird. Diesmal geht es allerdings nicht ans Amtsgericht, sondern an das Landgericht Hamburg.

Ein Sprecher des Landgerichts Hamburg bestätigte, dass das Berufungsverfahren im Januar 2022 beginnt. Dann bekommt der Rapper die Chance, seinen Fall erneut zu verhandeln und auf eine niedrigere Strafe zu Drängen. Aufgrund seiner Familie und der erfolgreichen Karriere dürfte ihm vermutlich ein Urteil ohne Haftstrafe vorschweben.

Insgesamt sieben Verhandlungstage wurden für das Verfahren angesetzt. Schon am 14. Februar des kommenden Jahres wird ein Urteil in dem Prozess erwartet. Bis dahin kommen alle Zeugen des Verfahrens nochmal zu Wort. Und hoffentlich springt am Ende ein milderes Urteil für den Platinrapper heraus.

(Quelle: n-tv)

Hier seht ihr die Meldung

n-tv.de

Schreibe einen Kommentar