Kontra K ist erfolgreicher als Bonez MC, Capital Bra, Luciano und Raf Camora

Streaming-Ranglisten

Erst vor kurzem berichteten wir über die Streaming-Statistiken des Jahres 2021. Während das Jahr mit großen Schritten auf sein Ende zugeht, hat Spotify vor einer Woche die Bestenlisten herausgegeben. Weltweit stehen in diesem Jahr Bad Bunny, Tailor Swift und BTS auf den ersten Plätzen der meist gehörten Künstler.

Drake bleibt der meist gehörte Rapper, wurde im Gesamt-Ranking aber bis auf Platz 4 verdrängt. In den gesamten Top 10 befindet sich mit Juice Wrld nur ein weiterer Rapper. Obwohl sich sein Tod in der nächsten Woche zum zweiten Mal jährt, wird seine Musik noch Milliarden-fach gehört.

Deutschland

Den ersten Platz unter den meist gehörten Künstlern in Deutschland sichert sich in diesem Jahr Bonez MC. Er steht zum ersten Mal auf Platz 1 nachdem Capital Bra und Raf Camora diese Kategorie seit 2016 unter sich ausmachten. Die gesamte Top 10 besteht bis auf Justin Bieber auf Platz 9 ausschließlich aus deutschen Rappern.

Die Top 10 in Deutschland nach Streaming:

  1. Bonez MC
  2. Luciano
  3. Capital Bra
  4. Raf Camora
  5. Samra
  6. Apache 207
  7. Ufo361
  8. Sido
  9. Justin Bieber
  10. Jamule

Aber erzählen die Streaming-Ranglisten tatsächlich die ganze Geschichte? Denn in der Top 10 fehlen einige Namen, die eigentlich immer genannt werden, wenn es um die erfolgreichsten deutschen Rapper überhaupt geht. Welchen kulturellen Impact ein Künstler beispielsweise hat, wird durch die Streaming-Charts quasi überhaupt nicht wiedergegeben.

So ist Pashanim sicherlich ein wichtiges Symbol für die Bewegung, die im Berliner Untergrund zu sehen ist, hat aber durch eine geringe Release-Dichte keine Chance in der Top 10 zu landen. Auch andere Personen wie Farid Bang, Kollegah oder Bushido haben einen massiven Einfluss, machen aber keine Musik für Playlisten.

Kontra K

Ein ganz wichtiger Name, der dieses Jahr in der Top 1 fehlt, ist Kontra K. Und das, obwohl er insgeheim der erfolgreichste deutsche Rapper zurzeit ist. Dass der Berliner riesige Hallen füllt und viele junge Menschen als Vorbild beeinflusst, dürfte bekannt sein. Nebenbei hat er aber auch das erfolgreichste Deutschrap-Album des Jahres abgeliefert.

Mit seinem Album „Auf dem Licht in den Schatten zurück“ ist er der einzige deutsche Rapper, der in den Top 10 der erfolgreichsten Alben 2021 vertreten ist. Dort ist er auf Platz 10 zu finden und hält die Fahne für Deutschrap hoch. Darüber hinaus machen die Helene Fischers und ABBAs dieser Welt die Rangliste unter sich aus. Verrückt, dass der erfolgreichste deutsche Rapper in den Streaming-Charts nicht einmal in den Top 10 steht.

Hier seht ihr die Top 10

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von News von ZDFheute (@zdfheute)

Schreibe einen Kommentar