Fynn Kliemann schnappt Bushido Platz 1 der Albumcharts weg

Bushido

Der Hype um Bushido ist aktuell definitiv real. Anhand von so gut wie jeder einzelnen Metrik ist zu sehen, dass die Zahlen des 43-Jährigen zuletzt stark gestiegen sind. Besonders während den letzten Wochen der „Sonny Black 2“-Promophase und dem Release der Prime-Doku ist das Interesse an Bushido nochmal deutlich gestiegen.

So konnte er unter anderem knapp 300.000 neue Instagram-Fans dazugewinnen. Das ist der stärkste Anstieg unter allen deutschen Rappern im selben Zeitraum. Zudem betonte er mehrfach, dass die Box-Verkäufe seines Albums stark sind und prognostizierte dadurch alleine einen 7-stelligen Umsatz. Mit diesem Wert ist die Chartspitze für das Release für gewöhnlich ein sicheres Ding.

Fynn Kliemann

Doch aus Platz 1 für den Berliner wird es – zumindest in dieser Woche – erstmal nichts. Grund dafür ist ein anderer deutscher Künstler, der ihm buchstäblich auf den letzten Metern den Rang abgelaufen hat. Fynn Kliemann dürfte den meisten wohl durch seinen Youtube-Kanal „Kliemannsland“ bekannt sein. Dort veröffentlicht er Videos zu diversen Bau- und Heimwerker-Projekten auf seinem Grundstück.

Nebenbei ist der 33-Jährige aber auch passionierter Musiker, der mit seinen vorherigen Releases richtig starke Verkaufszahlen erreichen konnte. Seine ersten beiden Alben haben jeweils über 100.000 Einheiten absetzen können und das zu großen Teilen über seinen eigenen Shop. Das wird Bushido nun zum Verhängnis, der am letzten Chart-relevanten Tag noch von Platz 1 verdrängt wurde. Ebenfalls in den Albumcharts vertreten ist GreeeN, der sein zweites Album in 5 Monaten veröffentlicht hat.

Fynn Kliemann vor Bushido:

„Und bei den Alben ging’s extrem spannend zur Sache, denn Multitalent @fimbim ist auf den letzten Metern noch an Rap-Legende @bush1do („Sonny Black II“, #2) vorbeigezogen. „Nur“ ist bereits sein zweites #1 Album nach „POP“ (2020). Wir begrüßen außerdem u. a. in der Top 100: HipHopper @greeenoriginal („Das verlorene Album“, #19)“

Kurios: Das ist übrigens bereits das zweite Chart-Battle zwischen Fynn Kliemann und Bushido. Am 28. September 2018 veröffentlichte Kliemann sein Debütalbum „Nie“ zeitgleich mit „Mythos“ von Bushido. Dort konnte sich der EGJ-Chef in der ersten Woche noch durchsetzen. Anders als das Jubiläums-Album von Bushido hat das Release des Youtuber allerdings inzwischen Goldstatus erreicht. Richtig starke Zahlen!

Hier seht ihr es

Schreibe einen Kommentar