10 Jahre zu alt geschätzt – LIZ nennt ihr wahres Geburtsdatum

(Credits: dieserbobby)

Aktuell kommt man als Deutschrap-Fan kaum noch an LIZ vorbei. Die Rapperin aus Frankfurt ist derzeit nicht nur unter den weiblichen Künstlerinnen die wahrscheinlich heißeste Newcomerin überhaupt. Auch mit Hinblick auf ihre männlichen Kollegen gibt es derzeit wohl keinen Untergrund-Rapper, der gerade auf ähnliche Weise durchstartet. Höchste Zeit also, um mit einer großen Falschannahme aufzuräumen…

LIZ

Wie viele männliche Rapper aus FFM auch, wuchs LIZ nicht in einfachen Verhältnissen auf. Auf den Straßen erlebte sie Drogenhandel, Kriminalität und Gewalt mit. Sie selbst habe ebenfalls Sachen gemacht, die sich die meisten Männer nicht einmal vorstellen könnten.

Ihr musikalischer Weg wurde durch diese Eindrücke schon früh geprägt. Dass sie heutzutage keine Pop-Musik macht, sondern knallharten Gangsterrap, ist somit quasi eine logische Schlussfolgerung. Auch der Musikgeschmack ihrer Mutter hat sie geprägt. Sie selbst ist riesiger Rap-Fan, wodurch LIZ seit ihrer Kindheit mit der Musik von Azad und Bushido in Kontakt kam:

„Während meiner Geburt liefen Songs von Moses Pelham, meine Mutter war riesiger Fan von Azad und an meinem 12. Geburtstag hat sie mich sitzen lassen, um auf ein Konzert von Bushido zu gehen. Aber das war gut, weil ich meinen Musikgeschmack nie vor ihr verstecken musste.“

Geburtsjahr

Allerdings ist nach wie vor ein ziemlich großer Irrtum über LIZ im Umlauf. Viele Fans schätzen ihr Alter nämlich völlig falsch ein – und zwar um sage und schreibe 10 Jahre! Der Grund dafür ist durchaus kurios. Es handelt sich um einen einfachen Tippfehler, der LIZ gleich mal um 10 Jahre hat älter werden lassen.

Die Webseite Laut.de hat in ihrer Biografie zu LIZ geschrieben, sie wäre 1988 im Frankfurter Ostend geboren. Aus dem Text geht hervor, dass für die Informationen eine Kurzbiografie der Promo-Agentur „Check your Head“ herangezogen wurde. Im Original-Text wird das Geburtsjahr der Rapperin allerdings mit 1998 angegeben. Dementsprechend dürfte es sich bei der falschen Jahreszahl um einen minimalen Tippfehler mit großer Auswirkung handeln.

Bedeutet: LIZ ist in Wahrheit 23 und nicht 33 Jahre alt. Weil Google die Biografie von Laut jedoch als erstes Suchergebnis hervorhebt, denken viele Fans, dass die Angabe 1988 stimmt. Dies stellt die Rapperin selbst nun endgültig richtig. Sie hat sich ihr Geburtsjahr einfach mal ins Gesicht tätowiert und bestätigt anschaulich: Sie ist definitiv 1998 geboren!

Hier seht ihr den Beweis

Schreibe einen Kommentar