„Reden nie wieder mit mir“ – Elif hatte nach TV-Auftritt Stress mit ihrer Familie

Elif

Vor einigen Monaten sorgte Elif mit einer starken Aktion für Aufsehen. Die Sängerin nutzte ihren Auftritt beim „Free ESC“ um ein Statement gegen Gewalt gegen Frauen zusetzen. Mit einem blauen Auge performte sie ihren Song „Alles Helal“, der für sich genommen schon Diskussionen ausgelöst hatte.

„[…] Das gibt es überall auf der Welt, in jeder Kultur, Religion und Schicht. Aber in der Türkei ist die Situation besonders schlimm. Der Austritt aus der Istanbul-Konvention ist ein weiterer Rückschritt. Frauen erleben Gewalt, weil sie frei und selbstbestimmt sein wollen. Fast jeden Tag wird in der Türkei eine Frau von ihrem Familienmitglied, Partner oder Ex umgebracht. Menschen, die homosexuell oder transgender sind, werden auf der Straße angegriffen.

Jeder hat das Recht frei zu sein, seine Meinung zu sagen und seinen eigenen Weg zu gehen, ohne Angst zu haben, dass man Gewalt erfährt. In meinem Song „ALLES HELAL“ geht es um den inneren Kampf junger Menschen, die sich zwischen starren religiös begründeten Regeln und ihrem Freiheitsdrang gefangen fühlen. […]“

Stress mit der Familie

Aber während die Aktion ihr in der Öffentlichkeit Respekt und Anerkennung einbrachte, stieß die Botschaft in ihrer Familie erstmal auf Unverständnis. Wie Elif berichtet, herrschte nach der TV-Ausstrahlung erst einmal dicke Luft bei ihr Zuhause. Einige Zeit später ist das glücklicherweise laut Elif kein Thema mehr in ihrer Familie.

Elif über die Folgen ihres TV-Auftritts

„Das war vielleicht einer der bedeutendsten Momente. Als ich mich das erste Mal mit diesem blauen Auge vor dem Spiegel sah, kamen mir die Tränen. Ich bin sehr stolz auf mein Team, dass wir meine Reichweite genutzt haben um Leuten Mut zu machen. Der Rest der Story ist Geschichte.

Nachdem das ausgestrahlt wurde, gab es Zuhause bei mir krass Stress. Meine Familie hat nicht ganz verstanden was ich da gemacht habe und ich habe kurz gedacht, die reden nie wieder mit mir. Aber jetzt ist alles wieder gut. Familie hält dann doch zusammen.“

Hier seht ihr sie

Schreibe einen Kommentar