Verkaufszahlen und Umsatz von Zuhältertape 5 offengelegt

Kollegah

Die Zuhältertape-Reihe bedeutet für Kollegah zweifelsohne einen wichtigen Teil seiner Karriere. Im Jahr 2005 veröffentlichte er mit dem „Zuhältertape Vol. 1“ das erste Release seiner Karriere und baute damit den Mythos um seine Person auf, der ihn mit den Jahren immer bekannter gemacht hat.

Seitdem war die ZHT-Reihe immer wieder ein Bezugspunkt für den Rapper. 2006, 2009 und 2015 erschienen die Teile 2 bis 4. Insbesondere der letzte Teil, der im Dezember 2015 erschien, konnte hohe Wellen schlagen und verkaufte sich inzwischen über 200.000 Mal, wofür das Album Platinstatus erhielt.

Zuhältertape Vol. 5

Gerade für langjährige Fans war es deshalb eine große Ankündigung, als bekannt wurde, dass das Zuhältertape Vol. 5 erscheint. Anfang Juni war es dann soweit – mit „Rotlichtsonate“ erschien nicht nur die Lead-Single des neuen ZHTs, sondern gleichzeitig auch die erste Solo-Single von Kollegah seit über einem Jahr. Dementsprechend gehyped waren die Fans, und sie wurden nicht enttäuscht. So bekam man wie erwartet den gewohnten Laidback-Kollegah in alter Zuhältermanier zu hören.

Der Hype schlug sich auch in den Chartplatzierungen nieder. „Rotlichtsonate“ konnte in der ersten Woche auf Platz 12 der Single-Charts einsteigen. Die weiteren Singles landeten ebenfalls gute Platzierungen. „Roid Rage“ mit JBG-Kollabopartner Farid Bang platzierte sich auf der 15, „Zuhälteraura“ auf 24 und „Showtime Fourever“ auf Platz 37. Bedenkt man, dass es sich hierbei eigentlich nicht um Massentaugliche Songs handelt, sind das durchaus starke Chartplatzierungen.

Verkaufszahlen

Nun gibt es konkretere Verkaufszahlen zum ZHTV. Das Album an sich konnte zwar durch ein Gewinnspiel bedingt nur auf Platz 5 charten, sich aber dennoch ordentlich verkaufen. Auf seinem neuen Song „Bossmode“ rappt Kollegah, 20.000 Boxen verkauft zu haben.

In der Zeile heißt es konkret:Eigener Boss, eigener Shop, kein Sklavenlohn / Harter Ton, zwanzigtausend Boxen ohne Amazon“. Die ZHTV-Box wurde nicht wie gewöhnlich über Amazon vertrieben, sondern über seinen eigenen Online-Shop. 

Aus dem Streaming kann man umgerechnet ca. 22.000 Einheiten dazu addieren. Somit steht das neue Zuhältertape aktuell bei rund 42.000 abgesetzten Einheiten. Bei einem Deluxe Box-Preis von 59,90 Euro pro Box kommt man auf einen Umsatz von rund 1,2 Millionen – alleine durch die Deluxe-Boxen. Addiert man die Umsätze durch Streaming hinzu, ist man bei rund 1,5 Millionen Euro Umsatz, welchen Kollegah mit dem ZHT 5 machen konnte.

Hier hört ihr den Song:

Schreibe einen Kommentar