Ex-Signing von Massiv postet Hommage an Bushido

© Superbass / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)

Dahab

Wie jeder weiß, sind gerade einige ziemlich interessante Rapper „auf dem Markt“. Nachdem Massiv sein Label Qualitäter Music aufgelöst hat, suchen seine ehemaligen Signings nach neuen Deals bei anderen Labels. Und einer von ihnen könnte derzeit an einer Unterschrift bei Ersguterjunge dran sein.

In den letzten Tagen und Wochen gab es immer wieder Annäherungen zwischen Dahab und dem Berliner Label. Mehrfach schrieb der Rapper an Bushido und Baba Saad. Vor allem mit letzterem steht der libanesischstämmige Rapper in regem Austausch. Auch ein Treffen steht bevor: „Wir haben uns über Instagram kennengelernt. Haben demnächst vor uns zu treffen Inshallah. @BabaSaad“

Bushido-Hommage

Und die Kette an Hinweisen auf ein mögliches EGJ-Signing will nach wie vor nicht abreißen. Gerade eben hat Dahab einen Songtext veröffentlicht, bei dem Rap-Kenner relativ schnell das Gefühl bekommen dürften, dass es sich um eine Hommage an einen Klassiker von Bushido handelt.

Quasi jeder dürfte den Hit „Sonnenbank Flavour“ von Bushido kennen. Ein einzigartiger Beat und ein einzigartiges Text-Konzept, das bis heute ein Ritual auf jedem Album des Berliners ist. Anstatt eines durchgängigen Textes, zählt Bushido auf dem Track verschiedene Worte auf, meistens einzelne Substantive. Dadurch entsteht eine Assoziationskette, die ein Bild im Kopf des Zuhörers erzeugt. Hier ein Beispiel aus dem Original-Song:

„Laptop, Rap-Gott, Lederjacken, Prollschiene
Ersguterjunge yeah, mein Label eine Goldmine
Guck mich an, Untertan, Heavy Metal Payback
Bravo Black, Schlammschlacht, über Nacht zum Fame Rap“

Hommage

Dazu hat Dahab nun seine eigene Version geliefert. Und gerade nach den letzten paar Hinweisen dürfte das wohl kein Zufall sein. In seiner Story teilt er einen Songtext, der ebenfalls im klassischen Aufzähler-Style geschrieben ist. Im Unterschied zu „Sonnenbank Flavour“ zählt Dahab allerdings 3 anstatt 4 Substantive pro Zeile auf. Trotzdem ist das Songkonzept an den Klassiker von Bushido angelehnt. Um das Flowpattern herauszulesen, benötigt man eventuell ein wenig Vorerfahrung im Rap-Bereich. An der folgenden Stelle dürfte die Anspielung auf Bushido aber am besten zu erkennen sein:

„Sinne taub, Augen rot, Blick ins leere/
Fußfesseln, Haftrichter, Gitterstäbe/
Auflauern, fokussiert, Seitenstraße/
Schalldämpfer, kalter Schweiß, keine Gnade/“

Hier seht ihr den Text von Dahab

Schreibe einen Kommentar