Emotionales Statement von Olexesh zum Russland-Ukraine-Konflikt

Russland-Ukraine-Konflikt

Wer die aktuelle Nachrichtenlage verfolgt, dürfte mitbekommen haben, dass sich die Situation im Osten von Europa zuspitzt. Seit einigen Jahren befindet sich die Ost-Ukraine, die direkt an Russland angrenzt, im Kriegszustand. Seit Februar 2014 herrscht in diesem Gebiet ein bewaffneter Konflikt, dessen Hintergründe kaum nachvollziehbar sind. Am Ende ist nur klar, dass unbeteiligte Menschen darunter zu leiden haben, dass ein großer Teil der Ukraine seit Jahren destabilisiert wird.

US-Diplomaten

Der seit 8 Jahren andauernde Konflikt bekam zuletzt eine völlig neue Brisanz. Ein offener Einmarsch Russlands auf ukrainischen Boden scheint im Bereich des möglichen zu liegen. Aus diesem Grund kündigte die USA gerade eben an, seine Diplomaten aus Kiew abzuziehen. Gegenüber der dpa erklärte eine US-Beamtin des Außenministeriums, dass eine Invasion bevorstehen könnte: „Wir glauben, dass eine russische Invasion (…) jeden Moment stattfinden kann (…) Die USA wären in diesem Fall nicht in der Lage, US-Bürger zu evakuieren“

US-Botschafter reisen aus:

„The Department of State made the decision to authorize departure from Mission Ukraine out of an abundance of caution due to continued Russian efforts to destabilize the country and undermine the security of Ukrainian citizens and others visiting or residing in Ukraine. We continue to reaffirm our support for the Ukrainian people and do so while committed to one of the Department’s highest priorities, the safety and security of our diplomats and the American people. U.S. Embassy Kyiv remains open. Similarly, we stress that the authorized/ordered departure decision will in no way impact our commitment to finding a diplomatic solution to Russia’s deeply troubling build-up of forces in and around Ukraine.“

Olexesh

Jetzt meldet sich Olexesh zu dem Konflikt zu Wort. Der in Kiew geborene Rapper hat sowohl zu Russland, als auch zur Ukraine eine starke Verbindung. Als er auf die Welt kam, gehörte das Land noch zur Sowjetunion. Auch heute ist seine Connection zu Russland noch groß. Aktuell ist er bspw. des Öfteren in einer russischen Werbung für die Energy-Marke „Effect“ zu sehen. Er selbst bezeichnete sich auch des Öfteren als „Russki-Kanack“.

Aus diesem Grund ist ihm eine Message ganz besonders wichtig. Er möchte, dass Russen und Ukrainer weiterhin zusammenhalten und gegen den Krieg einstehen. Denn Krieg, egal aus welchen ideologischen Gründen, trifft am Ende die am härtesten, deren Stimme am wenigsten gehört wird:

„Krieg ist scheiße, niemand kann es stoppen. Unsere Stimmen werden nicht gehört! Ich liebe alle meine Brüder und Schwestern aus beiden Ländern, Russland und Ukraine! F*ck War, make Love!“

Hier seht ihr das Statement

Schreibe einen Kommentar