Snoop Dogg kauft legendäres Musiklabel von Tupac

Death Row Records

Das legendäre Musiklabel „Death Row Records“ ist wieder die Heimat des „Doggy Dogg“-Rappers. Aus einer Pressemitteilung von Berkshire Hathaways ging am Mittwoch hervor, dass Snoop Dogg das umkämpfte Plattenlabel „Death Row“ aufgekauft habe.

Der 50-jährige Rapper, der mit bürgerlichem Namen Calvin Broadus Jr. heißt, erwarb das Unternehmen von der durch Private Equity kontrollierten MNRK Music Group, heißt es in der Mitteilung.

„Ich bin begeistert und dankbar für die Gelegenheit, die ikonische und kulturell bedeutsame Marke Death Row Records zu erwerben. Das Label hat einen immensen, nicht ausgeschöpften Zukunftswert“, sagte Snoop Dogg laut der Mitteilung.

Als Gründungsmitglied schon dabei

„Es fühlt sich gut an, das Label zu besitzen, bei dem ich zu Beginn und als Gründungsmitglied dabei war. Dies ist ein extrem bedeutsamer Moment für mich. “ Es war nicht klar, wie viel Snoop für das Label bezahlt hat, das 2006 Konkurs anmeldete und sechs Jahre später verkauft wurde, als der Gründer Suge Knight mit rechtlichen und finanziellen Problemen kämpfte. Der ehemalige CEO verbüßt derzeit eine 28-jährige Haftstrafe, weil er 2015 einen Mann überfahren und getötet hat.

In der Blütezeit Mitte der 90er Jahre nahm Death Row schätzungsweise 100 Millionen Dollar pro Jahr ein und war wohl das mächtigste Label im Hip-Hop, das die Karrieren von Snoop, Dr. Dre, Tupac Shakur, Nate Dogg und Tha Dogg Pound vorantrieb.

Snoop war maßgeblich an Dre’s Durchbruchsalbum „The Chronic“ von 1992 beteiligt, das sich bei Death Row rund 6 Millionen Mal verkaufte und den Gangsta-Rap der Westküste im musikalischen Mainstream verankerte.

Mit Erfolgshits wie „Gin and Juice“ und „Who Am I (What’s My Name)? verkaufte sich Snoops Soloplatte „Doggystyle“ 1993 weltweit mehr als 11 Millionen Mal und war damit laut LA Times das am schnellsten verkaufte Debütalbum der Geschichte. Der Nachfolger „Tha Doggfather“ aus dem Jahr 1996 erreichte ebenfalls Platin für das Label.

Strategischer Berater

Letztes Jahr machte Death Row Snoop Dogg zu seinem leitenden kreativen und strategischen Berater. Daraufhin erklärte der in Long Beach, Kalifornien, geborene Snoop Dogg gegenüber Barstool Sports, dass er das Label unbedingt besitzen wolle.

„Ich denke, Death Row sollte ganz in meinen Händen liegen“, sagte Snoop im November. „Ich sollte das S-T leiten. Genauso wie ich eine Position bei Def Jam habe, bedeutet mir Death Row mehr, weil ich geholfen habe, es aufzubauen.“

Die Ankündigung von Snoop kam vor einer erfolgreichen Woche für den „Drop It Like It’s Hot“-Rapper. Sein neues Album „BODR“ (was für Bacc on Death Row steht) sollte am Sonntag veröffentlicht werden, am selben Tag, an dem er neben Dre und anderen Hip-Hop-Größen beim Super Bowl in seiner Heimatstadt auftreten sollte.

Hier seht ihr den neuesten Beitrag von Snoop Dogg:

Snoop Dogg via Instagram
Snoop Dogg via Instagram

Schreibe einen Kommentar