Nach Sido – PETA kritisiert Katja Krasavice für Ausbeutung und Missbrauch von Tieren

PETA vs. Sido

Erst kürzlich sorgte die Tierrechts-Organisation PETA für Schlagzeilen. Zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate wendeten sie sich direkt an Rapper Sido und kritisierten ihn dafür, eine eigene Barbecue-Reihe auf den Markt zu bringen. Neben Grill-Zubehör und Utensilien verkauft er darin auch Fleisch-Produkte wie Ribs und Steak.

Die Organisation appellierte an die Vorbildsfunktion von Sido und versuchte ihn dazu zu bewegen, stattdessen vegane Produkte zu verkaufen. Außerdem richtete sich Kritik am Werbespot für „Sido’s Beste“, in dem man sich laut PETA über die vegane Lebensweise lustig machen würde.

Katja Krasavice

Nun bekommt es auch Katja Krasavice mit der Tierschutz-Organisation zutun. Der Rapperin ist bekannt dafür, für Rechte anderer zu kämpfen und sich für Randgruppen einzusetzen. Doch für ihren Umgang mit Tieren wird sie nun kritisiert. Die PETA hat einen Post verfasst, in dem sie sich zum neuen Musikvideo „Onlyfans“ von Katja äußert:

„WARUM?! Musikerin und Influencerin #KatjaKrasavice missbraucht für ihr Video zum neuen Song „Onlyfans“ offenbar gefärbte Kaninchen sowie eine Nacktkatze. 🐰👎 Die Künstlerin selbst zeigt sich mit einem pink gefärbten Kaninchen, während andere Darstellerinnen jeweils zu ihrem Outfit passend gefärbte Kaninchen auf dem Arm halten – dabei sind die Tiere gelb, grün, blau und violett gefärbt. Alle Darstellerinnen tragen Hasenohren-Attrappen als Haarreifen.“

Danach geht der Post noch darauf ein, warum das Färben des Fells nicht gut für die Kaninchen ist. So seien Funktionen, die das Fell ausfüllt, womöglich beeinträchtigt, ebenso wie die Kommunikation mit Artgenossen. Zusätzlich dazu können Kaninchen ihrem Instinkt als Fluchttiere nicht folgen, wenn sie über Stunden an einem Videodreh zur Verfügung stehen müssen:

„An einem Set werden sie einem hohen Stress ausgesetzt und können bei Angst ihrem natürlichen Fluchtinstinkt nicht nachgehen. Wenn sie festgehalten werden, müssen sie die Situation aushalten. Zumal das Färben des Fells für Klicks und Fame der Menschen gar nicht geht! Die verwendeten Farbmittel sind häufig schädlich für die Tiere und können die Haarstruktur der Kaninchen zerstören. Die Fellpflege ist bei Kaninchen sehr wichtig und wird dadurch enorm erschwert.“

Hier seht ihr den Post

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von PETA ZWEI (@petazwei)

Schreibe einen Kommentar