Kollegah spricht über Ufo361, RIN, OG Keemo und Kolja Goldstein

Kollegah

In einem kürzlichen „Ask me Anything“ hat Kollegah ein paar Ansichten zur aktuellen Lage der Deutschrap-Szene geteilt. So erklärt er, dass er – trotz seiner Aussagen auf JBG 3 – kein Hater von deutschem Rap ist, der nicht hauptsächlich auf Lyrik setzt. Dabei gibt er Ufo361 und auch RIN Probz, die aus seiner Sicht einen guten Vibe und einen guten Sound haben.

Trotzdem stehen für den Alpha-Chef nach wie vor an erster Stelle. Und auch hier hat er einige Interpreten im Auge, die seiner Meinung nach ein großes Potenzial hat. Zum einen nennt er OG Keemo, der vor ein paar Wochen sein Soloalbum „Mann beißt Hund“ veröffentlicht hat, das jetzt schon als Meisterwerk gehandelt wird. Zum anderen spricht er auch Kolja Goldstein sein Lob aus.

Kollegah über Deutschrap im Allgemeinen

„Ich bin auch keiner, der alles komplett hatet. Manche Musik lebt auch nicht nur von der Lyrik oder auch gar nicht von der Lyrik, sondern nur vom Vibe. Ich kann auch Probz geben an nen Ufo361 zum Beispiel. Ich kann Probz geben an nen RIN, auch für den Sound. Jetzt mal abgesehen von allem drumherum kann ich Probz geben an Musik, die nur vom Vibe lebt.

Es gibt aber auch lyrisch einige Leute, die anden Start kommen, wo ich sage, das hat Potenzial, das ist gut. Das ist zum Beispiel der OG Keemo. Das ist auch zum Beispiel der Kolja Goldstein. Es gibt immer wieder in diesem Dreck auch Juwelen. Ich finde wir haben eine reichhaltige Deutschrap-Landschaft.

Die aber zum Großteil noch davon geprägt ist, dass hier viele Leute sind, die die schnelle Mark verdienen wollen. Das muss sich alles noch bisschen reinigen. Aber insgesamt sind wir doch auf einem gar nicht so schlechten Weg. Und was du angesprochen, dass das so ein Mix ist mittlerweile zwischen Pop und Rap – ist ein Fluch und ein Segen.

Es zeigt aber auch unterm Strich, dass Rap und Hiphop sich als Kultur so relevant gemacht hat und so wichtig gemacht, dass es heutzutage nicht mehr vorstellbar ist, dass es irgendwelche Pop-Artists gibt, die bei DSDS sind und wirklich den Durchbruch schaffen. Das sind alte Kamellen, das funktioniert nicht mehr.“

Hier ist das gesamte AMA

Schreibe einen Kommentar