Kritik an Corona-Politik – Kollegah schießt gegen Karl Lauterbach

Kollegah

Nachdem man nach einigen Medien-Skandalen im Jahr 2019 und seinem Album „Alphagene 2“ eher weniger von Kollegah in der Öffentlichkeit hörte, ist er spätestens seit Release des „Zuhältertape Vol. 5“ wieder voll präsent.

Alleine in diesem Jahr war der selbsternannte Boss bereits an fünf Releases beteiligt. Davon in zweien als Feature, während er seit Januar bereits drei Solo-Singles releaste. Unter dem Motto „Free Spirit“ will sich der 37-Jährige dieses Jahr eigener Aussage nach künstlerisch frei ausleben, ohne unbedingt einen kommerziellen Anspruch an die Musik haben zu müssen.

Dass er dabei gewillt ist, auch neue Dinge auszuprobieren, ließ sich vor allem auf „Zeitgeist“ feststellen. Dort gab Kollegah aus dem Nichts einen fast komplett englischen Part von sich, in dem es neben Realtalk- und Punchlines auch einen Diss gegen Kanye West gab.

Diplomatische Immunität

Nach „Bossmode“ und „Zeitgeist“ erschien gestern die Single „Diplomatische Immunität“, mit rund 5 Minuten Laufdauer. Mit den Einstiegszeilen: „Weißes auf der Waage, schwarzer Maybach auf der Straße (Yeah) / Die Reifen qualm’n, die Schreie hall’n, ich schweige wie der Pate /Kollegah der Boss (Ey), weiser als dein Großvater/ War ich ma‘ Hochstapler, dann nur in mei’m Kokslager (Kid)“ lässt der „Boss“-Rapper zunächst einen Punchlinetrack in gewohnter Kollegah-Manier erahnen.

Im weiteren Verlauf des Tracks vermischt sich dies jedoch mit Zeilen, in denen Kollegah das aktuelle Zeitgeschehen reflektiert. Dabei kommt er vor allem auf die derzeit immer noch laufende Corona-Politik zu sprechen, die der 37-Jährige scharf kritisiert. Dabei spricht er auch die „2G“-Regel an und sagt relativ deutlich, was er davon hält.

Schlussendlich gibt es einen Diss gegen den derzeitigen Gesundheitsminister Karl Lauterbach zu hören, der sich seit Beginn der Pandemie immer wieder für strenge Maßnahmen ausspricht. Kollegah nimmt die offensichtlich mangelhafte Zahnpflege des Politikers als Vorlage für eine Punchline.

Diss gegen Karl Lauterbach

„K-O-Doppel-L-E-G-A-H – Ghetto-Adel / Lass‘ ich mir ’nen Jab verpassen, dann ist es ’ne Testonadel (Yeah)
Einzige, was hier ein’n Booster hat, ist der Huracán (Huh)
Und einzige 2G, was mich juckt, ist der Gucci-Schal
Zeit, dass dieses Land aus seinem Tagtraum erwacht / Guck mal, der Zahn fault fast ab von diesem Karl Lauterbach (Tze)“

Hier hört ihr den Track

Schreibe einen Kommentar