Kollegah setzt sich für Klimaschutz ein und startet Baumpflanz-Projekt

Kollegah

Kollegah war in den letzten Jahren nicht unumstritten. Der Düsseldorfer hat immer wieder mit positiven Aktionen für Aufsehen gesorgt und zweifelsfrei das Leben vieler Menschen und auch Tiere verbessert. Auf der anderen Seite hat er aber auch Dinge getan, die einen bitteren Beigeschmack haben. Stichwort „Alpha Mentoring“ oder „Alpha Offensive“.

Die größten Skandale liegen allerdings bereits ein paar Jahre zurück und dürften für viele Fans kein Thema mehr sein. Stattdessen konnte der Alpha Music-Chef zuletzt vor allem mit Musik und längeren Fan-Talks punkten. Jetzt zeigt sich Kollegah wieder von der Seite, die seine Fans am liebsten an ihm mögen.

Naturschutz

Denn der „Boss-Rapper“ startet das nächste wohltätige Projekt. Zusammen mit der Organisation „Planted“ hat er eine Kooperation gestartet und will dafür sorgen, dass zerstörte oder kranke Wälder wieder aufgeforstet werden. Auf seinem Kanal hat der 37-Jährige ein neues Video hochgeladen, in dem er auf die Zerstörung eines Waldes in NRW durch das erhöhte Klima und vermehrte Extremwetterlagen aufmerksam macht

„Ja, ihr habt das mitbekommen. Vor allem im letzten Jahr, Extremwetterbedingungen. Das führt dazu, dass die Atmosphäre trockener ist, weniger Niederschläge und auch die Borkenkäferplage hier gerade in dem Bereich extrem ist. Was dazu führt, dass diese Fichten, die hier einst standen, nach und nach absterben. (…)

Was macht man in dem Falle? Man pflanzt neue Bäume ein. Unter anderem Eichen. Die halten den Wetterbedingungen deutlich besser stand als die Fichte und braucht auch nicht soviel Niederschlag. Und ist natürlich auch nicht so anfällig gegenüber Insektenplagen.“

Kollegah will Bäume pflanzen

Um einen Beitrag gegen Klimawandel und Aussterben von Ökosystemen zu leisten, hat er sich ein Ziel gesetzt. Nach und nach soll das gesamte Waldstück wieder aufgeforstet werden. Am Tag des Videodrehs wurde ein erster Schritt mit 1.000 Bäumen gemacht. Laut Kollegah soll das Projekt jedoch noch mindestens in den Bereich von Zehntausenden Bäumen anwachsen:

„So, warum machen wir das? Wenn wir hier neue Bäume hinpflanzen, sieht es nicht nur wieder schön aus. Es ist schön zum Wandern, die Natur blüht wieder auf, die Tierwelt kann hier auch wieder gedeihen und florieren. Also – da packen wir es an und ihr seid dabei. Auf geht’s, rein in die Masse.“

Hier seht ihr das Video

Schreibe einen Kommentar