Kendrick Lamar gibt neues Album bekannt und deutet Karriereende an

Kendrick Lamar

Kendrick Lamar hat sein lang erwartetes neues Album „Mr. Morale and the Big Steppers“ angekündigt, das bereits am 13. Mai – also weniger als einen Monat – erscheinen wird! Der Rapper teilte die Nachricht auf seinen Social Media-Kanälen. Auf Twitter antwortete er einem User, der im Februar schreib, dass Lamar offiziell in Rente sei. Als Antwort hing er lediglich einen Link zu seiner Webseite an, auf dem folgendes Statement zu lesen ist:

„Das folgende Statement wurde heute von Oklama über seine Firma pgLang um 11 Uhr PT in Los Angeles CA veröffentlicht: Album: ‚Mr. Morale & the Big Steppers.‘ Erscheinungsdatum: 13.5.2022. Alle sachlichen Informationen zu dieser Veröffentlichung werden ausschließlich von dieser Quelle stammen.“

Neues Album

Diese Ankündigung kommt Monate nach seinem letzten Statement, als er sich vergangenen Sommer im Schreibprozess zu dem Album befand. Dort sprach er von seinem „letzten Album“ unter seinem Label TDE, was auf ein Labelabgang oder Karriereende hindeuten könnte. Konkret hieß es: „Ich verbringe die meisten meiner Tage mit flüchtigen Gedanken. Schreiben. Zuhören. Und dem Sammeln alter Strandkreuzer. Die morgendlichen Ausritte halten mich auf einem Hügel der Stille. Ich komme monatelang ohne Handy aus. Liebe, Verlust und Trauer haben meine Komfortzone gestört, aber die Schimmer von Gott sprechen durch meine Musik und meine Familie.

Während sich die Welt um mich herum weiterentwickelt, denke ich darüber nach, was am wichtigsten ist. Das Leben, in dem meine Worte als nächstes landen werden. Während ich mein letztes TDE-Album produziere, empfinde ich Freude darüber, nach 17 Jahren ein Teil einer solchen kulturellen Prägung gewesen zu sein. Die Kämpfe. Der Erfolg. Und am allerwichtigsten: die Bruderschaft.

Möge der Allerhöchste Top Dawg weiterhin als ein Gefäß für ehrliche Creator benutzen. Während ich weiterhin meiner Lebensaufgabe nachgehe. Die Schönheit liegt in der Vollendung. Und immer der Glaube an das Unbekannte. Danke, dass ihr in Gedanken bei mir seid. Ich habe für euch alle gebetet. Wir sehen uns bald wieder.“

Nun ist es also soweit und das Comeback steht vor der Tür. Mr. Morale and the Big Steppers wird Lamars fünftes Studioalbum und das erste in fünf Jahren sein, nach „Damn“ von 2017. Während Lamar seitdem kein Solomaterial veröffentlicht hat, tauchte er für ein paar Features auf, darunter Tracks mit 2 Chains, Beyoncé, Raphael, Saadiq, Busta Rhymes und Baby Keem.

Hier seht ihr die Ankündigung:

Schreibe einen Kommentar