„Bezug zur Realität verloren“ – Xavier Naidoo entschuldigt sich für Verschwörungstheorien

Xavier Naidoo

Die Aussagen von Xavier Naidoo haben in den letzten 2-3 Jahren viele Menschen geschockt. Der Sänger hat offen Verschwörungstheorien verbreitet und sich dabei rechten und antisemitischen Gruppierungen angeschlossen. Etliche Künstler wie Nura, Hanybal, Motrip, Bushido und Jigzaw haben sich seitdem sehr deutlich gegen Xavier Naidoo ausgesprochen. Shirin David und Credibil löschten sogar ihre Songs mit dem Sänger.

Kool Savas äußerte sich als sehr enger Freund von Xavier besonders ausführlich. Im privaten als Freund und Musiker hatte er absolut nichts negatives über den den 49-Jährigen zu sagen. Gewisse Aussagen von Xavier haben ihn aber sichtlich schockiert und sind ihm persönlich sehr nah gegangen: „Also das ist ja vollkommen abstrus schon, das ist vollkommen.. ja. (..) Diese Aussagen sind halt das, was man von den Rechten erwartet sonst“

Entschuldigung

Jetzt hat Xavier Naidoo völlig überraschend ein Statement veröffentlicht. Auf Instagram hat der 50-Jährige eine Ansage veröffentlicht, in denen er sich von seinen Aussagen der vergangenen Jahre distanziert. Der Sänger verurteilt den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und erklärt, dass seine Frau aus der Ukraine stammt. Dadurch seien ihm in gewisser Hinsicht die Augen geöffnet worden, wodurch er begann, sich selbst zu hinterfragen. Durch diesen Prozess ist er zur Erkenntnis gelangt, sich in seiner Weltanschauung verrannt zu haben. Dafür entschuldigt er sich nun und entschuldigt sich von rechten Gruppierungen.

Auszug aus dem Statement von Xavier Naidoo

„Mir ist bewusst geworden, wie wichtig es ist, sich selbst zu reflektieren. Ich habe erkannt, auf welchen Irrwegen ich mich teilweise befunden habe. Und dass ich in den letzten Jahren viele Fehler gemacht habe. Mir wurde bewusst, dass ich meine Familie, meine Freunde, meine Fans. Menschen die mich verteidigt habe. Aber auch viele andere Menschen mit verstörenden Äußerungen irritiert und provoziert habe, für die ich mich entschuldigen möchte. (…)

Hierbei habe ich mich letztlich verrannt. Ich habe mich Theorien, Sichtweisen und teilweise auch Gruppierungen geöffnet, von denen ich mich ohne wenn und aber distanziere und lossage. Ich war von Verschwörungserzählungen geblendet – und habe sie nicht genug hinterfragt. Habe mich zum Teil instrumentalisieren lassen. Bei der Wahrheitssuche war ich wie in einer Blase und habe mich manchmal vom Bezug zur Realität entfernt.

Das habe ich leider jetzt erst erkannt. Ich habe Dinge gesagt und getan, die ich heute bereue. Mir ist es deshalb wichtig, euch zu sagen, dass ich mich von allen Extremen distanziere. Insbesondere und vor allem auch von rechten und verschwörerischen Gruppen. (…) Hierfür entschuldige ich mich und bitte euch um Verzeihung.“

Hier seht ihr die Ansage

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Xavier Naidoo (Official) (@xaviernaidoo)

Schreibe einen Kommentar