Kool Savas, Azad, Pa Sports – die Rapszene reagiert auf Entschuldigung von Xavier Naidoo

Kool Savas

Die Ereignisse rund um Xavier Naidoo haben viele deutsche Rapper bewegt. Öffentliche Kritik gab es vor allem durch Nura, Hanybal und Jigzaw. Aber keiner war durch die Geschehnisse auch auf persönlicher Ebene so betroffen wie Kool Savas. Als persönlicher Freund und Kollabo-Partner hatte er ein besonderes Verhältnis zu Xavier. Entsprechend hart hat ihn die Situation auch mitgenommen, was er in einem längeren Statement darlegte.

„Ich hab versucht Kontakt aufzubauen, ich konnte ihn nicht sprechen. Ich wollte mit ihm sprechen, ich hab mit jemandem gesprochen aus seinem Umfeld darüber und habe denen meine Meinung soweit gesagt und hatte noch nicht die Gelegenheit von ihm direkt was zu hören, also dazu ist es noch nicht gekommen. (..)

Also das ist ja vollkommen abstrus schon, das ist vollkommen.. ja. (..) Diese Aussagen sind halt das, was man von den Rechten erwartet sonst. Wie gesagt, ich hab es von meinem Vater erfahren. Er hat mich darum gebeten, mich da klar von zu distanzieren und wie gesagt, mein Vater hat noch nie was dazu [seine Musik] gesagt. Und das war hart für mich.“

Xavier Naidoo

Wie die meisten mitbekommen haben dürften, ist nun wieder Bewegung in das Thema reingekommen. Und zum ersten Mal seit Jahren sorgt Xavier Naido nicht durch abstruse Theorien für Aufsehen. Wie aus dem Nichts hat er stattdessen ein Statement hochgeladen, in dem er sich reflektiert und schuldbewusst zeigt. Darin entschuldigte er sich für seine Aussagen der letzten Jahre und distanzierte sich klar von Gruppierungen, mit denen er sympathisierte:

„Ich war von Verschwörungserzählungen geblendet – und habe sie nicht genug hinterfragt. Habe mich zum Teil instrumentalisieren lassen. Bei der Wahrheitssuche war ich wie in einer Blase und habe mich manchmal vom Bezug zur Realität entfernt. Das habe ich leider jetzt erst erkannt. Ich habe Dinge gesagt und getan, die ich heute bereue. Mir ist es deshalb wichtig, euch zu sagen, dass ich mich von allen Extremen distanziere. Insbesondere und vor allem auch von rechten und verschwörerischen Gruppen.“

Reaktion

Im Netz wird seitdem darüber gestritten, wie man mit dem Statement umgehen soll. Sollte man den Sinneswandel gutheißen oder hat Xavier zu viel verbrannte Erde hinterlassen? Klar ist zumindest, dass der Sänger einen ersten, richtigen Schritt gemacht hat. Das empfinden offensichtlich auch einige deutsche Rapper so. Die Kommentare unter dem Video sind deaktiviert, allerdings ist anhand des Likes zu sehen, wer das Statement positiv wahrnimmt. Von Kool Savas bis Pa Sports und Massiv gibt es Support für die Aussagen von Xavier.

Hier seht ihr die Reaktionen

Schreibe einen Kommentar