Zu hohe Steuern in Deutschland: „Möchte heulen und Rap an den Nagel hängen“

Steuern

Beim Thema Steuern macht der deutsche Staat absolut keine Späße, das weiß jeder. Deutschland hat eines der strengsten Steuergesetze der Welt und zusätzlich dazu auch vergleichsweise hohe Steuersätze. Das sorgt vor allem bei Besserverdienern und Unternehmern für Unmut. Denn je höher die Einnahmen steigen, desto mehr muss man davon auch jährlich ans Finanzamt überweisen. Wer hier nicht auf seine Ausgaben aufpasst, landet schnell in steuerlichen Problemen.

Jaill

Und auch Rapper Jaill kann scheinbar ein Lied davon singen. In seiner Story teilt er einen Beitrag, wonach der deutsche Staat ab 2025 insgesamt 1 Billion Euro an Steuereinnahmen hat. Geld, das seiner Ansicht nach aber nicht dazu führt  dass der Gesellschaft geholfen wird. Stattdessen belasten die Steuersätze nur diejenigen, die sich selbstständig eine Existenz aufbauen wollen, so Jaill.

Jaill über seine Steuerlast

„Weil Deutschland eines der Länder ist, die kontinuierliche daran arbeiten, wie sie mehr Geld aus ihrem Volk ziehen können, ohne es ‚bei Laune‘ zu halten. Und es funktioniert. Glaubt mir meine Lieben und jedem, der selbstständig ist und Steuern zahlt. Wie oft ich in meiner ‚Karriere‘ schon fast heulend die Hände überm Kopf zusammengeschlagen habe, weil man mit Unglauben dem Staat die Hälfte seiner Einnahmen abdrücken muss.

Und zusätzlich ständig hohe Einnahmenschätzungen, Rechnungen und was nicht alles bekommt. Ne Wohnung, Strom, Internet, Handy, Hund, Familie gibt es ja auch nicht. Deutschland gibt’n f*** auf seine Bürger. Es will Geld machen und das funktioniert am allerbesten mit Steuern. Nicht umsonst siehst du ständig Leute wegen Finanzämtern in Knast wandern und für so manch andere Taten gibt’s Bewährung. Bei Money versteht unsere Politik keinen Spaß.“

„Rap an den Nagel hängen“

Allerdings wirkt es auch so, als habe sich der Rapper in den letzten Jahren gar nicht oder nur schlecht beraten lassen. In der folgenden Story schreibt er, froh darüber zu sein, eine Steuerberaterin gefunden zu haben. Zum ersten Mal habe er im Gespräch mit ihr erfahren, was er tun kann, um nicht in der Steuerfalle zu landen. Auf der anderen Seite scheint sie ihm aber auch ein paar negative Dinge eröffnet zu haben.

So ist er nach dem Gespräch zwar beruhigt, möchte auf der anderen Seite aber auch heulen und seine Karriere als Rapper erst einmal bei Seite packen: „Saß grad 3 Stunden bei meiner neuen Steuerberaterin und bin relativ beruhigt, dass sie meine Sachen übernimmt und ich das erste Mal Pläne und Ratschläge bekommen hab. Aber möchte auch ganz lange heulen und Rap an den Nagel hängen oder in Schrank.“

Hier seht ihr den Post

Schreibe einen Kommentar