Hollywood Hank könnten bis zu 72.000 Euro aus seiner Musik zustehen

Hollywood Hank

Vor kurzem berichteten wir über ein Update zum Zustand von Hollywood Hank. Der legendäre Battlerapper ist seit 2009 praktisch völlig von der Bildfläche verschwunden. Bis auf ein Statement von Favorite im Jahr 2012 und einem Kurz-Comeback 2014 fehlt seitdem jede Spur. In den letzten 8 Jahren gab es überhaupt keine neuen Informationen mehr zum Verbleib und zum Wohlbefinden des Rappers.

Bis jetzt. Denn vor ein paar Monaten ging ein Video auf dem Youtube-Kanal von Hanks ehemaligem Label online. Dort lieferte eine Person namens Patrick ein paar aktuelle Infos zu Hollywood Hank. Er habe eigener Aussage nach Kontakt zum Umfeld des Rappers aufgenommen und erfahren, dass der Rapper sich in einer betreuten Wohneinrichtung befindet und es ihm insgesamt gut geht. Auch seine Alkohol- und Drogenprobleme scheinen dort behandelt zu werden.

Einnahmen

Eine Stelle aus dem Statement macht ganz besonders hellhörig. Offenbar wurde Hank in der Zeit seiner Abwesenheit nicht oder nur unzureichend für seine Musik vergütet, sodass ihm noch eine Menge Geld zusteht. Denn obwohl er seit 13 Jahren keine richtigen Releases mehr hat, werden seine alten Songs bis heute gehört. Patrick erklärt, dass das Geld ausreichen würde, um Hank ein besseres Leben zu ermöglichen:

„Weil hier geht es ja auch schließlich um viel Geld. Viel bares Geld, was schon da ist. Und viel Geld, was man einklagen könnte. (…) Er muss ja keine Musik machen. Aber wenn er sich meldet und sich das Geld nehmen würde, dann würde er uns Stolz machen als Fans und würde selber wahrscheinlich ein besseres Leben führen können, als das was er jetzt führt..“

18 Millionen Streams

Dadurch stellt sich automatisch die Frage, wie viel Geld dem Rapper aktuell zusteht. Denn womöglich ist die Größenordnung seiner Einnahmen ihm, bzw. seiner Familie nicht ganz bewusst. Seit 2011 ist sein Album „Soziopath“ auf Spotify verfügbar. Zusätzlich ist ein Kollabo-Mixtape mit Favorite und die „Menschenfeind“-EP mit JAW auf dem Portal online.

Damit konnte Hollywood Hank insgesamt 18,1 Millionen Streams generieren. 9,1 Millionen davon entfallen auf sein Soloalbum von 2006, die übrigen 9 Millionen auf seine 3 Kollabo-Projekte. Bei der üblichen Vergütung von Spotify ist dabei über die Jahre ein Umsatz von 72.400 Euro generiert worden.

Anteil an den Einnahmen

Wie hoch der Anteil ist, der Hank von diesem Geld zusteht, ist nicht bekannt. Da die Alben über Plattenfirmen auf Spotify vertrieben werden, wird der Rapper nur einen prozentualen Share davon erhalten. Auch ist nicht bekannt, inwiefern die Einnahmen aktuell oder in der Vergangenheit mit Hollywood Hank geteilt wurden. Patrick erklärt jedoch explizit, dass Hank die Möglichkeit habe, Geld einzuklagen. Eine der beteiligten Parteien scheint also durchaus noch ausstehende Zahlungen an den Rapper offen zu haben.

Bis zu 47.000 Euro

Zusätzlich dürften die Einnahmen aus den Kollabo-Alben ohnehin unter den Kollabo-Partnern aufgeteilt werden. Aber selbst wenn man die Streams aus Kollabo-Alben zu 50% aufteilt, auf die Solo-Streams addiert und von einer geringeren Vergütung von Spotify ausgeht, bleibt ein Umsatz von bis zu 47.250 Euro übrig. Zusätzlich werden alte Alben weiterhin auf Amazon, iTunes und Co. verkauft. Anhand der Rezensionen ist zu sehen, dass es auch hier eine gewisse Summe an Umsätzen gibt.

Wie viel Geld Hollywood Hank für seine Musik noch zusteht, kann also ohne tieferes Wissen zum Vertragswerk und zu vergangenen Zahlungen nicht genau gesagt werden. Aus den Aussagen von Patrick wird aber klar, dass es sich um eine beträchtliche Summe handeln muss. Bleibt nur zu hoffen, dass der Rapper oder seine Familie dafür sorgen, dass er sein Hak bekommt. Zu wünschen wäre es ihm aufgrund seines langen Leidensweges auf jeden Fall.

Seine Musik wird bis heute gehört

Hollywood Hank auf Spotify

Schreibe einen Kommentar