Kollegah stichelt gegen Bushido auf Song mit Capital Bra

EGJ vs. JBG

Die JBG-Reihe ist für viele Fans legendär und gilt mit „CCN“ als die Kollabo schlechthin im Deutschrap. Und dass Deutschrap in gewisser Weise durch die „Jung brutal gutaussehend“-Alben geprägt wurde, ist nicht abzustreiten.

Vor allem mit Veröffentlichung von „JBG 3“ ging ein Beben durch Teile der Deutschrap-Szene. Grund dafür waren die heftigen Disses gegen Bushido und die damalige Konstellation rundum EGJ. Sowohl Bushido als auch sein Label wurden zur damaligen Zeit eher selten von großen Rappern mit solcher härte gedisst und galten bei vielen Fans als unantastbar im Deutschrap.

Auf dem Album der Düsseldorfer gab es auf fast jedem Song einen Diss gegen Bushido oder jemandem aus dem damaligen EGJ-Camp, welches zu diesem Zeitpunkt noch aus Ali, Laas, Samra, AK Ausserkontrolle, MO030, Shindy und Bushido selbst bestand. Dementsprechend wurde auch eine große Antwort seitens EGJ sowie ein Rundumschlag gegen die JBG-Crew erwartet – dieser blieb jedoch letztendlich aus, wie wir heute wissen. Stattdessen zerfiel das Label in seine Einzelteile. Bushido trennte sich von Arafat und die Anfeindungen gegen Bushido und sein Camp häuften sich.

Song mit Capital Bra

In der Zwischenzeit sah es so aus, als könne Bushido sein Label mit den Signings von Samra und Capital Bra zu alter Stärke verhelfen. Bekanntlich trennten sich beide wenige Monate später wieder von Bushido – leider nicht im Guten. Umso bemerkenswerter ist nun das neue Trio, bestehend aus Capital Bra, Farid Bang & Kollegah, welches heute die Single „Molotov“ veröffentlichte.

Stichelei gegen Bushido 

Auf dem Song befindet sich auf Kollegahs Part eine kleine Stichelei in Richtung Bushido: Kollegah betont, dass er und Farid Bang mit der „JBG“-Reihe Gangster zu Fall gebracht haben: „JBG ist sowas wie dein Vaterersatz/ 
Wir brachten Gangster zu Fall wie die Staatsanwaltschaft (Yеah)“

Diss gegen Niko Backspin 

Später in Kolles Part gibt es dann noch einen Diss gegen Niko Backspin. Der HipHop-Journalist hat in der Vergangenheit einige Interviews mit Kollegah geführt. Das letzte hielten beide im Jahr 2018 – in diesem Interview ging Niko besonders kritisch auf den „ECHO“-Skandal und die damaligen Antisemitismus-Vorwürfe gegen Kollegah ein, welcher sich im Interview mehrfach gegen die Vorwürfe rechtfertigen musste. Der genaue Grund für den Diss von Kollegah, der jetzt vier Jahre nach besagtem Interview kommt, ist jedoch nicht bekannt.

„Ich entsorge Niko Backspin in den Müllcontainerschleusen
Du bist Interviewer, mach hier kein’n auf Psychotherapeuten“

Hier hört ihr den Song:

Schreibe einen Kommentar