Dardan landet Welthit und spielt Konzert mit Hava in New York

Welthits

Immer wieder schafft es ein deutscher Rapper, über die Landesgrenzen hinaus Bekanntheit zu erlangen. Schon mehrfach konnten sich Tracks auch weit außerhalb des deutschen Sprachraums als Hits etablieren. „Kokaina“ von Miami Yacine war einer dieser Songs, die auch international verstanden wurden.

Ein mindestens genauso bekannter Hit stammt von Summer Cem mit „Tamam Tamam“. Bis heute gibt es keinen Deutschrap-Track, der mehr Youtube-Klicks vorweisen kann als die Single des Bangers. 280 Millionen Aufrufe hat das Musikvideo des Songs und ist auch in anderen Ländern populär geworden. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Summer Cem damit einen echten Evergreen erschaffen hat, den man noch in mehreren Jahrzehnten hört.

Habibi (Albanian Remix)

Und jetzt scheint es, als hätte Dardan sein eigenes „Kokaina“ oder sein eigenes „Tamam Tamam“ erschaffen. Denn in den letzten Wochen ist er mit seiner Hit-Single „Habibi“ richtig durchgestartet. Schon vor etwa einem Jahr veröffentlichte er den Song zusammen mit Zuna und dem Schweden Ricky Rich. Der Track war schon damals ein echter Hit – aber noch kein Welthit.

Den ganzen großen Durchbruch schaffte es der Song erst mit der Remix-Version. Denn vor rund 12 Wochen ging der „Habibi Albanian Remix“ online – und ist seitdem absolut durch die Decke gegangen. Wer auf Tiktok und Co. unterwegs ist, hatte zuletzt absolut keine Chance, dem Song aus dem Weg zu gehen.

Innerhalb weniger Wochen hat der Albanian Remix die Streamingzahlen des Originals übertroffen. Etwa 110 Millionen Mal wurden beide Versionen auf allen Plattformen schon angehört. Zusätzlich dazu kommt ein Mega-Hype auf Instagram Reels und Tiktok. Jetzt aufgepasst: 800.000 Mal wurden bereits Stories gemacht, in denen der Sound genutzt wurde. Das ist absolut gestört!

Hier hört ihr den Hit

Dardan & Hava

Man hätte also gute Argumente um zu sagen, dass Dardan gerade der weltweit bekannteste deutsche Rapper überhaupt ist. Und das spiegelt sich jetzt auch in seinen Konzert-Bookings wieder. Wie Dardan und Hava bekanntgegeben haben, spielen sie diesen Sonntag nämlich eine Show in New York. Welthit und Auftritt in den USA – das sind Statements!

Hier seht ihr die Ankündigung

Schreibe einen Kommentar