Loredana singt zum ersten Mal ohne Autotune auf ihrer Stimme

Autotune

Die einen können nicht genug davon kriegen, die anderen verteufeln es wie nichts anderes in der Rapszene – Autotune ist Fluch und Segen zugleich. Zum einen hat der Stimmeffekt dafür gesorgt, dass Deutschrap deutlich musikalischer und dadurch zugänglicher für neue Hörer wird.

Auf der anderen Seite wird Autotune aber auch dafür verantwortlich gemacht, dass es „weniger echten Rap“ gibt. Also Hiphop-Songs, auf denen nur gerappt und nicht gesungen wird. Außerdem wird denjenigen Rappern, die Autotune auf ihren Songs nutzen, vorgeworfen, in Wahrheit gar nicht singen zu können und gänzlich auf die Nachbearbeitung ihrer Produzenten angewiesen zu sein.

Viele deutsche Rapper haben auf Vorwürfe dieser Art bereits reagiert. Die einen, um zu beweisen, dass sie auch ohne Stimmeffekte singen können – und die anderen um ihren Fans zuzustimmen. So gibt Eno seit Jahren ganz offen zu, in Wahrheit nicht singen zu können. Gerade für Typen wie ihn, die nicht mit einer Gesangsstimme gesegnet sind, ist Autotune deshalb ein hervorragendes Mittel.

Rapper wie Mero oder AK Ausserkontrolle schwören ebenfalls auf den Einsatz von Autotune, bewiesen in der Vergangenheit aber schon mehrfach, dass sie es auch ohne draufhaben. Beide zeichnen sich dadurch aus, dass sie in ihren Tracks oft auch Gesangspassagen haben, die kein Autotune beinhalten.

Loredana

Auch Loredana schwor bei ihren Songs auf das Autotune Plug-In. Dies zog sich von ihrer Debütsingle „Sonnenbrille“ bis hin zu ihren aktuellen Songs. Wie sie nun zeigt, kommt sie aber auch ohne aus. Auf ihrem aktuellen Song wurde nämlich kein Autotune verwendet!

Via Instagram erklärt Loredana, dass ihre Produzenten Miksu und Macloud sie dazu überredet hätten, kein Autotune zu verwenden. Das Ergebnis könnt ihr euch auf dem Song „Ballade“ anhören.

Hier hört ihr den Song

Loredana via Instagram

Schreibe einen Kommentar