Nach Absturz und Karriereende – Kollegah richtet emotionale Worte an Favorite

Favorite

Das Kapitel Favorite ist seit fast genau 2 Jahren endgültig vorbei. Einer der vielleicht talentiertesten Rapper Deutschland musste, am absoluten Tiefpunkt angelangt, seine Karriere beenden. Was rund um Favorite in den letzten paar Jahren passiert ist, dürfte vermutlich jeder mitbekommen haben.

Nachdem er sich von seiner Label-Heimat Selfmade Records trennte, ging es für den inzwischen 36-Jährigen steil bergab. Sowohl in seiner Musikkarriere, als auch privat stürzte der einst so charismatische Rapper ab und fiel allenfalls durch kuriose Video-Statements oder grenzwertige Rap-Disses auf. Mitte 2020 zog er dann die Reißleine. Zu seinem eigenen Wohl erklärte Fave, dass er erst einmal aufhört zu rappen.

Favorite am 7. Juni 2020

„Leute, was geht ab. Ich bin’s, Christoph Alex. Ich wollt euch sagen Favorite gibt es erstmal nicht mehr, ich hör auf zu rappen. Ist besser, ich muss mich um paar Sachen kümmern so, private Sachen. Das Fundament stimmt gerade nicht und das krieg ich mit Rap nicht gebacken grad. Die Leute werden grad irgendwie komisch, ich vielleicht auch, weiß ich nicht genau.

Es ist alles grad nicht der passende Zeitpunkt. Ich meld mich, ich liebe euch. Favorite wird es irgendwann wieder geben, aber ich hör auf zu rappen, ich beende meine Rapkarriere jetzt offiziell und Rap erstmal nicht mehr. Egal wo ich bin, ich rap nicht mehr. Ist cool, ich hab Bock drauf und ich freu mich nicht zu rappen alter. Wisst ihr Bescheid. Schöne Grüße, viel Spaß mit den alten Songs, Tschüss.“

Kollegah

Wie die Fans sich vorstellen können, ging das alles auch an Kollegah nicht spurlos vorbei. Der ehemalige Selfmade-Künstler war rund 10 Jahre lang Labelkollege von Favorite, wodurch die beiden eine enge Freundschaft verband. Zusammen sind sie von unbekannten Untergrund-Rapper zu Rap-Stars geworden. Dass Favorite einen derartigen Absturz hinlegte, dürfte für Kollegah ebenfalls nicht leicht gewesen sein.

Auf seiner neuen Single „Déjá-Vu“ nimmt Kollegah nun Bezug auf die Situation von Favorite und spricht den Essener direkt an. Im zweiten Part blickt der Alpha-Chef auf die Zeiten zurück, in denen er mit Favorite und Produzent Rizbo tagelang am Stück im Studio arbeitete. Danach liefert er ein paar emotionale Zeilen ab, mit denen er seinen alten Kumpel Kraft schenkt, sich aus seiner Situation herauszuziehen. Am Ende des Songs sorgen einige Scratches mit Audio-Schnipseln von Fave für einen echten Gänsehautmoment.

Kollegah rappt direkt an Favorite

„Ich glaub‘ immer noch an Fave, er wurde ohne Eltern groß
Bruder, du bist Fighter, geh da raus und zieh dich selber hoch, ja

Brüder ging’n und Brüder kam’n
Erinner dich, wie’s früher war, Überpart für Überpart
Voll auf Nase vier Tage wach, bis wir müde war’n
Tüte Gras zum runterkomm’n am Corner, wo die Züge fahr’n,“

Hier hört ihr den Song

Schreibe einen Kommentar