18 Karat befindet sich nach Razzia in Untersuchungshaft

Vor ein paar Stunden kam die erste Meldung auf, inzwischen scheint es sich bestätigt zu haben. Der Dortmunder Rapper 18 Karat befindet sich wohl in Untersuchungshaft. Insgesamt wurden 7 Personen festgenommen, unter denen sich auch der Rapper mit der Goldmaske befindet. Die Festnahme folgte auf eine Groß-Razzia der Polizei.

Großrazzia

In einer Pressemitteilung gab die Polizei Dortmund heute Mittag 7 Festnahmen bekannt. Seit Oktober 2020 wurde gegen die Personen ermittelt und am Dienstag Razzien durchgeführt. Die Polizei führt Durchsuchungen in 21 Objekten in Dortmund und Lünen durch. Dabei wurden Bargeld, Drogen, Waffen und Luxus-Gegenstände sichergestellt:

„Bei den Durchsuchungen beschlagnahmten die Polizeibeamten insgesamt ca. 19.000,00 Euro Bargeld. Darüber hinaus stellten sie etwa elf Kilogramm Marihuana, geringe Mengen an Ecstasy Tabletten und eine geringe Menge Haschisch sicher. Zudem konnten zwei professionelle Wohnungsplantagen aufgefunden werden. Ferner sind Waffen, eine Softair-Pistole inklusive Munition, eine PTB-Waffe, zwei Schlagringe, ein Klappmesser und zwei Baseballschläger, beschlagnahmt worden. Ebenfalls konnten eine hochwertige Uhr, mehrere hochwertige Taschen und neun Blanko-Impfausweise aufgefunden werden.“

Polizei Präsident Gregor Lange feiert den Einsatz als Erfolg: „Sieben Festnahmen. 19.000 Euro Bargeld. Mehrere Kilogramm Betäubungsmittel. Heute konnten wir durch ausdauernde und akribische Ermittlungsarbeit mehrere Tätergruppierungen der Organisierten Kriminalität in Dortmund aufdecken und diesen einen empfindlichen Schlag versetzen“.

18 Karat

Zwei Tage nach der Razzia gibt es nun Informationen, dass 18 Karat ebenfalls in Haft sitzt. Wie die Ruhrnachrichten berichten, befindet er sich ebenfalls unter den Personen, gegen die ermittelt wird. Eine der Wohnungen, die von der Razzia betroffen waren, gehörte wohl dem ehemaligen Banger-Rapper. Ihm scheint vorgeworfen zu werden, Teile der organisierten Drogenkriminalität zu sein.

Grundlage der Ermittlungen waren die geleakten Daten des Messenger-Dienstes „Encrochat“. Welche Vorwürfe konkret an 18 Karat gerichtet werden, ist unklar. In der Pressemitteilung heißt es lediglich, dass die Festgenommenen noch am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt worden sind.

Hier seht ihr die Meldung

Schreibe einen Kommentar