„Rückenpolitik beginnt“ – Rockerclub kontaktiert Newcomer nach Video bei 385i

Rückenpolitik

Zuletzt schien es so, als würde das Thema „Rücken“ im Deutschrap endgültig verschwinden. Vor ein paar Jahren gab es etliche deutsche Rapper, die öffentlich erklärten, von kriminellen Clans erpresst zu werden. Darunter Kollegah und Capital Bra, von denen jeweils Millionensummen gefordert wurden. Auch Pa Sports hatte Probleme mit Erpressern und machte lautstark auf das Problem aufmerksam. Anfang 2021 erklärte er, dass inzwischen sogar Newcomer von Clans kontaktiert werden. Pashanim soll damals erpresst worden sein und deshalb lange keine Musik released haben.

Pa Sports über Rücken bei Newcomern

„Ich hab von Künstlern gehört, die hier in Berlin gerade den Hype des Jahrhunderts haben, aber weiß ich nicht… nur bedingt irgendwie 2,3 Songs im Jahr rausbringen, weil die schon nach ihrer ersten Nummer so Erpresser an der Backe hatten, die die festmachen wollten. Deswegen bringt der einfach keine Musik raus der Junge. […]“

D.A.M.

Nun meldet sich ein kaum bekannter Newcomer zu Wort und meint, dass für ihn die „Rückenpolitik“ begonnen habe. D.A.M. ist ein aufstrebender Rapper aus Köln, der erst seit ein paar Monaten Musikvideos veröffentlicht. Sein meist gestreamter Song hat 44.000 Streams. Eine stolze Zahl für einen Newcomer, allerdings nichts, womit Unsummen verdient werden können.

Trotzdem scheint nun eine Gruppierung der Ansicht zu sein, aus ihm Profit schlagen zu können. Erst letzten Monat erschien ein Musikvideo von D.A.M. auf dem Kanal von Celo & Abdi. Im Rahmen des Formats „Von der Straße in die Charts“ wurde der Newcomer erstmals auf einem größeren Kanal vorgestellt.

D.A.M. bei VDSIDC

Das hat nun offenbar eine Art Rockerclub angezogen. Auf seiner Twitter-Seite teilt der Newcomer einen Chatverlauf mit einer unbekannten Person. Dort wird ihm angeboten, dass man Leute für seinen nächsten Videodreh stellen können. Aus Sicht von D.A.M. scheint das ein Versuch zu sein, bei ihm mitmischen zu können.

Dies schließt er offensichtlich auch daraus, dass auf dem Profilbild der Person mehrere Männer mit Motorrad-Kutten zu sehen sind. Ob das stimmt, wird aus den Nachrichten allein nicht ersichtlich. Der Rapper aus Köln scheint sich dessen aber ziemlich sicher zu sein.

Der Post von D.A.M.

Schreibe einen Kommentar