Nach Skandal-Auftritt von T-Low – Kool Savas kündigt Zerstörung an

Splash-Festival

Das diesjährige Splash!-Festival hat leider unter keinem guten Stern gestanden. Zu viele Acts, die auf der Bühne standen, fielen aufgrund mangelnder Live-Skills negativ auf. Erst vor ein paar Monaten erklärte Pa Sports, dass sich bei Live-Konzerten entscheidet, wer wirklich Rapper und wer Schauspieler ist. Und wer auf der Bühne nicht seinen Qualitätsanforderungen genügt, läuft Gefahr von ihm gedisst zu werden.

Kool Savas

In eine ähnliche Richtung geht nun auch Kool Savas. Der „King of Rap“ äußert sich zum aktuellen Festivalsommer und bestätigt den Gesamteindruck, den viele andere ebenfalls haben: Die Live-Performances fallen Qualitativ ab. Aus seiner Sicht kann das nur bedeuten, dass es wieder an der Zeit wird, auf musikalischer Ebene zu zersägen:

„Die Festival-Saison hat mir gezeigt, dass es fast keine echten MCs mehr gibt. Alles nur noch Plastik und Fake. Umso schöner zu sehen, dass wir tausende Leute auf dem Splash vor der Bühne hatten, die Rap noch wertzuschätzen wissen. Es ist wieder an der Zeit, Whack MCs zu zermahlen, wenn ihr mich fragt.“

Skandal-Auftritt von T-Low

Ob sich diese Ansage gegen konkrete Künstler richtet, teilt Kool Savas nicht mit. Allerdings gibt es zurzeit ein relativ offensichtliches Beispiel für einen schlechten Live-Auftritt. T-Low steht aktuell wegen eines unterirdischen Auftritts beim Splash in der Kritik. Viele Rapper hatten bereits schlechte Konzerte und erholten sich wieder davon. Für T-Low scheint der Auftritt jedoch zu einem nachhaltigen Karriereschaden zu führen.

So erklärte Manuellsen erst kürzlich, dass T-Low aus seiner Sicht nicht auf die Bühne gehört – und schon gar nicht auf einem Rap-Festival. In einem Interview sprach er dem 21-Jährigen ab, zur Hiphop-Community zu gehören. Er blockiere lediglich einen Platz für einen tatsächlichen Rapper, der die Kunstform auch entsprechend schätzt:

„[…] Und ich sag es wirklich: Müll. Ich sag es auch dem Künstler und seinen Fans: Seine Musik ist wirklich Müll. Der Typ ist Müll. Also der Künstler ist Müll, der Typ, ich kenne den nicht, vielleicht ist er auch der liebste Junge der Welt. Aber der Artist ist Müll. Mucke ist Müll und die Leute die das hören sind auch Müll. Schrott. Ganz einfach. (…) Die Leute sollen Hiphop in Ruhe lassen.“

Ansage von Kool Savas

Schreibe einen Kommentar