Trotz Beef – Manuellsen gibt Respekt an Bushido und Azad

Manuellsen

Manuellsen ist ein absoluter Veteran im Deutschrap. Seit über 15 Jahren ist der Mülheimer als aktiver Künstler am Start und hat etliche Entwicklungen mitverfolgt und miterlebt und Tausende von Rappern kommen und gehen sehen. Kaum einer verfügt ganz objektiv betrachtet über ein dermaßen profundes Deutschrap-Wissen wie Manuellsen.

Entsprechend interessant ist es, wenn er über die Szene redet. In seinem aktuellen Interview bei Deutschrap Ideal hat er nun darüber geredet, wer die größten 4 Deutschrapper aller Zeiten sind. Und trotz seines Streitigkeiten mit ihm, nennt er neben Kool Savas, Haftbefehl und Samy Deluxe auch Azad in dieser Auswahl.

Interessant ist zudem, wer für ihn ebenfalls in Frage kommt. Seiner Ansicht nach könnte man auch über Kollegah als einer der 4 größten Deutschrap-Legenden sprechen. Später im Interview, unabhängig von dieser Top 4-Liste, spricht Manuellsen außerdem noch einmal Respekt an Bushido aus. Auch hier kann er Beef und Künstler trennen und erklärt, dass das Splash mit Künstlern wie Bushido aus seiner Sicht besser war, als mit Newcomern der heutigen Generation.

Manuellsens Top 4 im Deutschrap

„Also Kool Savas ist für jeden das was er ist. Da brauchen wir nicht drüber reden, der Typ hat sich die Zähne aus dem Hals gerappt. Und der Typ war damals so innovativ, kein Mensch hat damals verstanden was er gemacht hat. Nicht was er gemacht hat, WIE er es gemacht hat. Kool Savas, den Ruf den er hat, hat er nicht umsonst. Haftbefehl ist auf jeden Fall auf ne gute Institution. Er hat auch auf jeden Fall ganze Generationen geprägt.

Wir haben Azad natürlich. Was soll ich dir sagen. Egal jetzt ob man sich die letzten Jahre verstanden hat oder nicht, aber diese Sache kann man ihm nicht absprechen. Und ja, Samy Deluxe auch. Samy Deluxe ist auch ein wirklicher Hiphop-Head. Der hat auch schon wilde Sachen gemacht. Das sind so die 4.“

Probz an Kollegah

„Ne warte mal ganz kurz. Bruder, Kollegah ist auch krass. Muss man sagen. Er ist jetzt vielleicht nicht der Oberpimpgangsterboss. Aber das was er lyrisch hinstellt – da gab’s ja jetzt so ein paar zwielichtige Sachen – aber im Zweifel für den Angeklagten. Was er lyrisch hinstellt, ist glaub ich europaweit nicht zu vergleichen. Vielleicht sogar weltweit irgendwie.“

Hak für Bushido

„Bruder damals Splash, da waren Leute wie Bushido, Fler und was nicht alles. Die haben da ‚Jetzt kommt mein Bezirk und der Rest kann gehen‘ – das haben Zehntausende Menschen gerappt Bruder. Bei allem Hak jetzt, ich geb sogar Bushido, für das Ding geb ich dem Hak.“

Hier seht ihr das Interview

Schreibe einen Kommentar