10 Jahre nach Beef – Jaysus äußert sich zu Kay One, Bushido und Shindy

Kay One vs. Bushido

Der Beef zwischen Kay One und Bushido gilt bis heute als einer der legendärsten Beefs der Deutschrap-Geschichte. Mehrere Jahre lang waren die ehemaligen Freunde absolute Todfeinde. Seinen Höhepunkt erreichte der Konflikt mit dem Disstrack „Leben und Tod des Kenneth Glöckler“. Der 10-minütige Diss gegen Kay One löste eine Kettenreaktion von Antworten aus.

So folgte einige Zeit später der Track „Tag des Jüngsten Gerichts“ als Antwort von Kay One. Der Song erschien fast genau ein Jahr nach dem legendären Diss von Bushido. Neben dem EGJ-Chef selbst disste Kay One darauf eine ganze Bandbreite von Rapper. Darunter auch Shindy, Ali Bumaye und Eko Fresh.

Jaysus

Einer derjenigen, die Kay One auf dem Song ebenfalls gedisst hatte, war Jaysus. Sein Entdecker und damaliger Förderer. Als Teil von „Chablife“ war Jaysus der erste Mentor für den damals 17-Jährigen. Jetzt erklärt er, Jahre nach dem Disstrack, wie er zu dem Inhalt des Songs steht und ob sich die Zeilen im Nachhinein bewahrheitet oder als Falsch entpuppt haben.

Auch heute noch lehnt er die Aussagen von Kay One klar ab: „Alles Blödsinn, aber Streit lange geklärt.“ Trotzdem weist er darauf hin, dass der Streit zwischen ihm und Kay ad acta gelegt worden ist. Schon 2017 gab es eine offizielle Friedenserklärung seinerseits. Kay One entgegnete seinerseits mit einem positiven Statement.

Shindy & Bushido

Auch zu Shindy und Bushido liefert der Rapper aus Friedrichshafen ein paar Antworten. Die Frage nach seiner Haltung zum EGJ-Chef handelt Jaysus relativ schnell ab. Er halte den Berliner zwar für „schlau“, bezeichnet ihn aber gleichzeitig als „Schmock“. Allzu positiv ist er Bushido also offensichtlich nicht eingestellt.

Deutlich positiver hingegen fällt seine Meinung zu Shindy ist. Heutzutage wissen die meisten vermutlich nicht mehr, dass Shindy und Jaysus eine lange Vorgeschichte miteinander haben. Wie bei Kay One war Jaysus auch der Entdecker von Shindy und nahm ihn um 2008 rum in seiner Crew „Crime Payz“ auf. Rund 10 Jahre nach der Trennung von der Crew hat Jaysus wohl keine negativen Gefühle mehr gegenüber Shindy und könne sich ein Feature mit seinem griechischen Landsmann vorstellen.

Hier seht ihr die Antworten

Schreibe einen Kommentar