„Ghostwriter von Kollegah“ – Don Frechus veröffentlicht 74 Bars-Track

Kollegah

Die Ghostwriting- und Biting-Debatte rund um Kollegah in den letzten Wochen dürfte niemandem entgangen sein. Das Lyrics-Portal Rap Genius veröffentlichte eine Liste mit Zeilen aus Rap-Foren, an denen sich der Alpha Music-Chef im Laufe seiner Karriere bedient haben soll. Die Liste umfasst derzeit etwa 400 unterschiedliche Einträge mit jeweils 2 bis 8 Bars.

Kollegah bezog bereits Stellung zu den Vorwürfen und wies von sich, in großem Maßstab gebitet zu haben. Er kritisierte die Liste dafür, teils fragwürdige Zusammenhänge zu erstellen. Von sämtlichen Lines in der Liste haben seiner Ansicht nach nur um die 100 Zeilen Bestand. Die übrigen Überschneidungen führt er auf Doppelschöpfungen und zurück. Es könne aber auch dazu gekommen sein, dass er eine Line in einem Forum gelesen hat, und einige Zeit später als seine eigene aufgeschrieben hat.

Don Frechus

In seinem Statement bestätigte Kollegah auch, dass er sich mit einigen dieser Freetyper im privaten austauscht. Über eine Whatsapp-Gruppe arbeitet man zusammen an Lines und gibt sich Feedback auf Texte. Ein Name, der in diesem Zusammenhang häufig gefallen ist, war Don Frechus. Er soll unter anderem für eine Passage aus der Kollegah-Single „Sinner“ verantwortlich sein, bzw. daran mitgewirkt haben.

„Intro 2022“

Er gilt als einer der besten Typer Deutschlands und veröffentlicht ebenfalls Musik. Seit diesem Jahr scheint Don Frechus seine eigene Rapkarriere ernsthafter zu verfolgen und regelmäßig Songs zu releasen. Gestern Abend ging seine neue Single „Intro 2022“ online.

Viele Fans stellen sich die Frage, ob der Typer in seiner eigenen Musik dasselbe lyrische Level erreicht, wie Kollegah es tut. Unten könnt ihr euch ein eigenes Bild von seinem Track machen. Hier ist eine Passage, die zeigt, dass er sich in puncto Reimtechnik und Wortwitz durchaus in ähnlichen Gefilden bewegt wie Kollegah:

„GMC – das new empire/
Rekrutenstreitmacht wie Suicide Squad´s/
Jutsumeister mit dem Kugelschreiber/
werf euch Trugbildzeichner aus der Music-Cypher/
raptechnisch bin ich Supervisor – du Berufseinsteiger wie ein Zugbegleiter/“

Hier hört ihr die Single

Schreibe einen Kommentar