17 Jahre nach Eko Fresh-Diss – Das sagt Kool Savas jetzt über „Das Urteil“

(Credits: Markus Shootster / Eko Fresh)

Kool Savas & Eko Fresh

Wie die meisten mitbekommen haben dürften, ist der Streit zwischen Eko Fresh und Kool Savas seit rund einem Jahr offizielle Geschichte. Zwar hat der Konflikt die beiden Rap-Urgesteine schon lange vorher nicht mehr interessiert, aber ein wirklich offizielles Ende gab es bis dahin trotzdem nicht.

Eko Fresh-Kapitel in der Savas-Biographie

Aber spätestens seit dem letzten Jahr ist klar, dass das Thema endlich vergeben und vergessen ist. So würdigten sich beide Rapper fast zeitgleich jeweils auf einem ihrer Projekte. Kool Savas veröffentlichte letzte Jahr seine Autobiographie „King of Rap: Die 24 Gesetze“. Darin kamen einige Wegbegleiter des Berliners zu Wort und trugen jeweils ein kleines Kapitel bei.

Auch Eko Fresh hat einen Text beigetragen. Darin schildert Eko über seinen damaligen Entdecker, was ihm in den Sinn kommt, wenn er an Savas denkt. Dabei erinnert er sich nicht etwa an ihren Beef, sondern an ihre gemeinsame Zeit zurück: „Wenn ich an Savas denke, dann denke ich an unsere Sessions. Unsere Musik. Das Beste von uns.“

„Der Sinn des Lebens“

Nur kurze Zeit später erwiderte Eko Fresh diese Geste des Respekts und holte sich „Kool Savas“ auf sein Album. Allerdings nicht in Form eines Features, sondern mit einem Sample. Auf seinem neuen Album „Abi“ ist der Song „Der Sinn des Lebens“ ft. Silla zu finden. In der Hook und den Parts ist ein Sample mit der Stimme von Kool Savas reingeschnitten worden.

„Der Sinn des Lebens ist es, deinem Leben einen Sinn zu geben“, lautet die Zeile, die gesampled worden ist. Dort bediente sich Eko Fresh aus einem der bis heute besten Deutschrap-Songs überhaupt. Die Zeile von Kool Savas stammt aus dem Track „Der beste Tag meines Lebens“, an dem Eko Fresh damals selbst mitgearbeitet hatte.

„Das Urteil“

Das ist der aktuelle Stand zwischen Eko Fresh und Kool Savas. Beide Seiten haben ihre Differenzen schon längst ad acta gelegt. Das bedeutet aber offenbar nicht, dass sie ihren legendären Beef im Nachhinein bereuen. Denn auch 17 Jahre später ist Kool Savas der Meinung, dass „Das Urteil“ der beste Deutschrap-Song aller Zeiten ist. Dies kommentiert er so auf Twitter. Viele Fans sehen den Song bekanntlich als den besten Disstrack überhaupt an. Aber ist es auch der beste Song – wie seht ihr das?

Hier seht ihr die Antwort

Schreibe einen Kommentar