„Juckt nicht“ – Juju antwortet auf die Nachricht von Animus

Ghostwriter

Deutscher Rap ist mittlerweile zu einem Massenmedium geworden und erreicht so viele Hörer wie nie zuvor. Einige Rapper haben dabei einen immer größeren Output zu bewältigen und müssen dabei gleichzeitig den hohen Erwartungen ihrer Fans an ihrer Musik nachkommen.

Während Rapper damals im Untergrund meist eine Ein-Mann-Armee darstellten, haben bekannte Rap-Größen heute eigene Mitarbeiter im Hintergrund, um alles zu bewältigen. Hinter großen Rappern steht heute meistens – wie bei Musikern üblich – ein ganzes Team, das sich um Labelarbeit, Produktion etc. kümmert.

Einige Rapper haben dabei auch Leute, die ihnen beim schreiben ihrer Songs helfen. Ghostwriting war dabei über Jahre hinweg ein Tabu-Thema in der Szene, doch inzwischen gibt es Rapper, die ganz offen eingestehen, sich bei ihren Texten helfen zu lassen.

So ist bspw. bekannt, dass Laas ein begnadeter Schreiber ist und sein Talent in der Vergangenheit genutzt hat, um anderen Rappern zu helfen. Eigener Aussage nach war er z.B. an dem Album „Dreams“ von Shindy textlich beteiligt. Gegenwärtig ist bekannt, dass Laas für Shirin David schreibt. So soll er auch am letzten Album „B*tches brauchen Rap“ maßgeblichen Einfluss gehabt haben. Auch badmomzjay ist eine der Rapperinnen, die offen zugeben, sich bei ihren Texten helfen zu lassen.

Bei anderen Rappern gibt es nur Gerüchte über angebliche Ghostwriter. So sagte Play69 in einem Interview mit Rooz vom Jahr 2018, dass er wüsste wer wirklich hinter dem Mega-Hit „Kokaina“ von Miami Yacine stecken würde. Kurz darauf kam heraus, dass es sich um den Newcomer Despo44 handeln soll – trotzdem blieben es nur Gerüchte.

Juju und Animus

Bei Animus ist bekannt, dass er in der Vergangenheit Texte für andere Rapper schrieb. Er selbst gibt aber an, sich bei seinen eigenen Texten nicht helfen zu lassen. In einer seiner neuen Instagram-Storys kommt der ehemalige EGJ-Rapper auf Juju zu sprechen und fragt die Rapperin direkt, ob sie ihre Texte selber schreiben würde.

Die Rapperin antwortete kurz darauf direkt und legt dar, ihre Texte selbst schreiben zu würden und noch nie in ihrer Karriere mit anderen Writern zusammengearbeitet zu haben. Sie erwähnt auch, dass man dafür generell nicht viel Respekt in der Szene bekommen würde – ihr selbst sei aber nur wichtig, dass ihre Fans es wissen. Animus zollt dem ehemaligen „SXTN“-Mitglied dafür Respekt.

Hier seht ihr die Instagram-Storys von Animus und Juju

Animus via Instagram

Schreibe einen Kommentar