„Krasser Gangsterrapper“ – Juju suggeriert, dass Ali As die Texte von Gzuz schreibt

Juju

Kaum eine Rapperin in Deutschland ist so bekannt für ihre Texte und ihren Rapskill wie Juju. Schon lange bevor sie ihren großen Durchbruch mit SXTN feierte, veröffentlichte sie eigene Songs im Netz. Und schon dort war klar zu sehen, dass sie sich ihre Skills selbst angeeignet hat und nicht auf die Hilfe von Co-Writern oder Songwritern angewiesen ist. Ein klassischer Indikator dafür, ob ein Künstler selbst schreiben kann, ist ein nachvollziehbarer und konstanter Fortschritt im Laufe des Karriere. Und dieser ist bei Juju definitiv gegeben.

Trotzdem bestehen offenbar nach wie vor Zweifel daran, ob die Berlinerin wirklich selbst hinter ihren Texten steckt. Kürzlich wendete sich Animus mit genau dieser Frage direkt an Juju. Er fragte nach, ob sie ihre Lyrics selbst verfassen würde. Juju bestätigte dies, beklagte aber auch, dass dies immer wieder in Frage gestellt wird, nur weil sie eine Frau ist.

„Ich würde niemals einen Gzuz fragen“

Jetzt liefert die 29-Jährige ein Follow-Up zu dem Thema. In einem kurzen Livestream bekräftigt sie noch einmal, dass sie jeden einzelnen Solo-Song, jeden SXTN-Track und jeden Feature-Part von sich selbst geschrieben hat. Außerdem erklärt sie, dass sich männliche Rapkollegen solchen Fragen nicht so häufig stellen müssen wie sie.

Ali As würde zurzeit für einen „krassen Gangsterrapper“ Texte schreiben, dessen Fähigkeiten von den Fans nie angezweifelt werden. Direkt danach nennt sie den Namen Gzuz, wobei nicht ganz klar wird, ob sie damit aussagt, dass Ali As die Texte von Gzuz schreibt, oder ob er lediglich unabhängig davon als Beispiel herhalten muss. Da er der erste Name ist, der ihr einzufallen scheint, suggeriert das Statement dennoch genau das. Eventuell klärt eine der beteiligten, bzw. genannten Personen die Situation noch auf.

Das Statement von Juju

„Da steht dann so: ‚Ja, aber Ali As hat ja Bongzimmer geschrieben.‘ Und dann schreibt irgendein anderer drunter: ‚Ja stimmt und auch so einiges anderes von SXTN.‘ Wo ich mir so denke, hä, seid ihr alle geisteskrank? Und dann liken das auch voll viele Leute. Nein, Ali As hat noch nie für mich geschrieben! Wenn ich euch sagen würde, für wen Ali As schreibt gerade zurzeit, dann würdet ihr alle gar nicht klar kommen. Weil das ein krasser Gangsterrapper ist, den ihr niemals fragen würdet. Versteht ihr?

Das mein ich damit. Ihr würdet niemals einen Gzuz fragen: ‚Schreibst du deine Texte eigentlich selber? Wer schreibt eigentlich deine Texte?‘ Und ihr würdet auch niemals unter den Kommentaren darüber diskutieren und einfach Sachen… ich sage, ich mache es. Und die Leute meinen danach trotzdem: Nein, sie macht es nicht. Es ist einfach geisteskrank. (…) Mir sind meine Texte viel wichtiger als mein Aussehen, mir sind meine Texte viel wichtiger als mein Sexleben und sonst was. (…)

Das ist mein Ding, das mache ich gerne. Und deswegen mache ich Musik und deswegen schreibe ich Texte. Ob ihr die gut findet oder nicht, ist mir auch scheißegal, aber ich bin trotzdem stolz. Diese Texte haben mir diesen Raum gegeben, in dem ich gerade bin. Ich hatte früher keine Wohnung, jetzt hab ich eine Wohnung. Und das hab ich wegen meinen Texten, die ich selber geschrieben hab. Und deswegen bin ich stolz. Versteht ihr das?“

Hier seht ihr den Livestream

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Juju (@jujuvierundvierzig)

Schreibe einen Kommentar