„Hast du Ghostwriter?“ – Farid Bang erklärt, wie seine Texte entstehen

Farid Bang

Farid Bang war schon immer einer der kontroversesten Rapper im Land. Viele Fans lieben ihn, einige andere können ihn wiederum nicht ausstehen. Der Inhalt, die Asozialität und die Musik des Bangers sind nicht jedermanns Sache. Aber auf eines kann sich absolut jeder einigen: Kaum ein anderer schafft es, so witzige Punchlines zu schreiben wie Farid Bang.

In Sachen Wortwitz und Punchlines gibt es nur eine Handvoll Rapper in Deutschland, die in derselben Liga wie Farid Bang spielen. Eine ähnliche Art von Humor in seinen Songs zu transportieren, schaffen wahrscheinlich sogar noch weniger Künstler hierzulande.

Schreibprozess

Aber wie kommt Farid Bang auch nach über 15 Jahren und 15 Alben noch auf seine Punchlines – lässt er sich von anderen dabei helfen? Die klare Antwort: Nein! In seinem letzten Livestream erklärte der Düsseldorfer, dass er seine Texte selbst schreibt. Bis heute hat er zudem die Angewohnheit, seine Lyrics auf Blättern aufzuschreiben und nicht im Handy einzutippen. Durch diese Routine schafft er es, auch nach so langer Zeit noch das „Feeling“ zu bekommen, um Texte zu schreiben. Wenn er hingegen Texte am Handy schreibt, so Farid, schätzt er seine geschriebenen Texte automatisch schlechter ein.

Farid Bang über seinen Schreibprozess

„Ich hab heute Texte geschrieben, ich wollte morgen bisschen Musik machen. Damit ich am 4. November was rausbringen kann. Daher hab ich heute die Zeit genutzt. (…) Ich kann die euch nicht sagen, die sind echt zu krass Leute. Ich kann euch die nicht zeigen. Die sind echt zu gut. Das wird echt einige sehr, sehr schöne Zeilen geben gegen einige Sprechgesangsartisten. Und da wurden auf jeden Fall wieder zahlreiche Disses geschrieben. Das wird wieder ein Spaß.

‚Warum schreibst du nicht auf Handy?‘ Weil ich so komplexere Reime immer suche. Und wenn du das schreibst, ist das, ich hab’s mir irgendwie angeeignet. Auf dem Handy krieg ich’s nicht hin, also könnte ich nicht. Wenn ich das auf Handy schreibe, hab ich das Gefühl das ist auch nicht gut. Wenn ich es richtig aufschreibe mit Blatt und Kugelschreiber und so weiter, dann bin ich mir auf jeden Fall dann sicher.

Das hat ein anderes Feeling. Ich muss die Reime schreiben, das ist wie mit Kondom oder ohne Kondom. So ist der Unterschied haha. ‚Aber die Lines schickt doch Ali über Whatsapp, kann man leichter reingucken.‘ Ja musst du mal den Ali [As] fragen für wen der schreibst. Auf jeden Fall nicht für mich, aber für andere. Wahrscheinlich für deine Idole mein Freund.“

Hier seht ihr den Ausschnitt

Schreibe einen Kommentar