Kinocharts – Zuschauerzahlen für „Rheingold“ von Xatar und Fatih Akin bekannt

Rheingold

Tagelang lieferten sich The Rock und Xatar einen Kampf um die Spitze der deutschen Kinocharts – jetzt ist er entschieden. „Rheingold“ verpasst nur haarscharf den ersten Platz und muss sich „Black Adam“ geschlagen geben. Laut Xatar wurde sein Biopic, gedreht von Fatih Akin, an den ersten beiden Tagen häufiger angesehen als die Hollywood-Produktion.

Am Ende scheint es aber auf einige wenige Tausend Zuschauer hinausgelaufen zu sein, die ihm Platz 1 strittig gemacht haben. Offiziell sind die Kinocharts, die von Media Control ermittelt werden, noch nicht da. Jedoch hat die Webseite InsideKino schon jetzt Zahlen für das vergangene Film-Wochenende herausgegeben.

175.000 Besucher

Demnach kommt Black Adam in dieser Woche auf 200.000 Besucher und sichert sich somit in der zweiten Woche in Folge den ersten Platz. Insgesamt kommt der Film mit Dwayne Johnson damit auf 575.000 Besucher in Deutschland und hat 250 Millionen Dollar weltweit eingespielt.

„Rheingold“ steht hingegen mit 172.500 Kinobesuchern auf Platz 2 der Charts. Allzu sehr ärgern werden sich Xatar und Fatih Akin über den zweiten Platz allerdings nicht. Denn der Regisseur konnte einen persönlichen Rekord einstellen, der sich über 13 Jahre lang gehalten hat.

Mit 172.000 Zuschauern bricht Fatih Akin nämlich einen persönlichen Bestwert für einen Kinostart. Sein bis dahin am besten besuchter Film von Soul Kitchen mit etwas mehr als 163.000 Zuschauern. Der Film mit Moritz Bleibtreu ist ein anerkannter Klassiker im deutschen Film der letzten Jahre. Dass „Rheingold“ den Rekord schlagen konnte, ist ein gutes Zeichen.

Das sieht auch die Filme-Seite Filmstarts so, die Fatih Akin und dem Hiphop-Genre eine große Zugkraft attestiert: „Der Erfolg von „Rheingold“ beweist damit zwei Dinge: HipHop ist nach wie vor eine der stärksten Jugendkulturen überhaupt und Fatih Akin ein Regisseur, der die Massen durch seinen Namen anlocken kann.“

Hier seht ihr die Meldung

Filmstarts

Schreibe einen Kommentar