Mrs. Karat veröffentlicht XXL-Statement zu 18 Karat

18 Karat

Seit Monaten warten alle auf ein Lebenszeichen von 18 Karat. Mitte Juni wurde der Dortmunder Rapper bei einer Razzia verhaftet. Im wird eine Beteiligung am organisierten Drogenhandel vorgeworfen. Seitdem sitzt er seit über 4 Monaten in U-Haft, ohne Kontakt zu Außenwelt. Dass es überhaupt Neuigkeiten gibt und sein Label weiter funktioniert, verdankt der Rapper seiner Frau.

Jetzt hat sie erstmals ein extralanges Statement zu 18 Karat und seiner Situation veröffentlicht. Darin geht sie auf verschiedene Fragen ein, die sie in den vergangenen Monaten von den Fans erhalten hat. Sie beantwortet Fragen zur den Vorwürfen, zum Alltag von 18 Karat und seinen derzeitigen Lebensumständen. Wer Fragen zum Supremos-Chef hat, wird in diesem XXL-Statement sehr wahrscheinlich eine Antwort finden.

Das ganze Statement von Mrs. Karat

„Hey ihr Lieben. Da „ich“ so viele Nachrichten immer erhalte mit der Frage: „Wie geht es Karat, wann kommt er raus?“ usw., werde ich euch später ein kurzes Update geben. Ich weiß viele von euch sind seit Tag 1 am Start und deshalb möchte ich euch nicht komplett im leeren stehen lassen. Ihr supportet ihn seit Jahren vom ganzen Herzen und dafür sind wir euch unfassbar dankbar. Für all diese positiven Vibes und all eure Liebe #free18karat.

„Wie geht es 18 Karat?

Okay, wo fange ich an? Zu der Frage „Wie geht es Karat?“ Ihm geht es natürlich den Umständen entsprechend gut. Dass er da drin keine Freudenstänzchen macht, ist wahrscheinlich logisch, aber er schlägt sich gut und ist stark. Ich meine, wir leben hier draußen in der Freiheit. Wie sich sowas wirklich anfühlt, kann nur jemand wissen, der schon dort gewesen ist. Die ersten Monate waren natürlich die härtesten, denn dadurch dass er Karat ist, wurden ihm keine Vorteile verschafft – im Gegenteil.

23 Stunden Zelle, 1 Stunde Hofgang. Das hat sich vor kurzem nun endlich geändert, denn er darf jetzt auch endlich dort Arbeiten und hat somit einen „geregelten“ Tagesablauf und seine Zeit vergeht damit auch schneller. Den meisten Häftlingen ist es egal, was für eine Arbeit, Hauptsache für ein paar Stunden raus aus der Zelle! Er hat täglich 3 Stunden Umschluss und kann dann mit einem anderen Häftling Zeit verbringen, kochen, quatschen usw. aber natürlich alles in der Zelle.

2x im Monat dürfen wir ihn für eine Stunde besuchen. Das ist wirklich nicht viel, aber es macht sehr viel aus! Briefe schreiben wir uns täglich, dadurch das die aber von mehreren Leuten kontrolliert und gelesen werden, dauert es ca. 2 Wochen bis ich einen Brief auch erhalte. Glaubt mir, schreibt soviel wie ihr könnt, es ist so wichtig für die Person. Diese Stunde in der wir ihn besuchen, ist übrigens auch überwacht. d.h. wir sitzen in einem kleinen Raum und gemeinsam mit uns jemand von der Polizei.

Warum gibt es keine Kaution?

Zu der Frage „Warum holt ihr ihn nicht auf Kaution raus?“ Leute, denkt ihr wirklich, wir hätten irgendwas unversucht gelassen? Wir haben 3 Anwälte! Nochmal, dadurch dass er Karat ist, hat er alles andere als Vorteile. Man behandelt ihn dadurch schlechter und nicht besser als andere! Man sagt „Fluchtgefahr“. Obwohl wir alle wissen, dass es völliger Quatsch ist und es einfach reine Schikane ist. Man legt uns bewusst Steine in den Weg!

Egal was wir beantragen, es wird abgelehnt. Wir wollten extra Besuch für mich, da wir viel über das Label und seine Künstler zu reden haben – aber nein, es wird nicht akzeptiert. Wir wollten telefonieren, gerne auch überwacht, aber nein es wird abgelehnt. Egal was, ES WIRD ABGELEHNT! Aber wisst ihr was das Beste ist? Er darf nicht mal seine eigenen Klamotten dort tragen, er hätte jemanden Umbringen oder Verg*waltigen müssen um das zu dürfen. Was ein System.

Wann kommt er raus?

Zu der Frage „Wann kommt er raus?“ Wäre schön wenn mir die auch jemand beantworten könnte? Er sitzt IMMERNOCH in Untersuchungshaft und wie ich bereits schon einmal sagte, wissen wir selber erst genaueres wenn die Verhandlungen gewesen sind. Deswegen kann ich euch auch immer noch keine Antwort darauf geben, so gerne ich eine darauf wüsste. Dann gibt es Leute die genervt davon sind, dass ich soviel von seinen Künstlern poste.

Sorry für die, die es stört. Allerdings hätte er genau dasselbe getan, schließlich ist es SEIN LABEL?! Was wären wir für Menschen, würden wir nicht seine eigenen Künstler Supporten? Ich danke euch trotzdem für all diese positiven Nachrichten und für mehr Liebe als Hass. Wir sehen alles und was wir erst Recht sehen, sind die Leute die JETZT da sind & nicht nur dann wenn es schmeckt.“

Der Post von Mrs. Karat

Schreibe einen Kommentar