CCN 4-Einnahmen – Animus spricht über die Gewinnaufteilung mit Bushido

(Credits: Amazon Prime Video)

Animus

In den letzten Folgen seines Podcasts hat Animus einige Dinge über die Zusammenarbeit mit Bushido verraten. Dabei ging er auf die Kennenlernphase, den Schreibprozess in New York und die Bezahlung für die Sessions ein. Auch das selbstlose Angebot von Bushido, ihm einen Vorschuss von 100.000 Euro zu besorgen, erwähnte er.

Jetzt ist er an dem Punkt angekommen, an dem Bushido ihm den Vorschlag unterbreitet hat, mit ihm CCN 4 zu machen. Das Angebot seines Lebens. Die Nachricht bekam er eigener Aussage nach über Telegram. Gleich die erste Frage, mit der er auf dieses Angebot reagiert, war die Frage nach der Aufteilung.

Unter 50%

Denn das Animus denselben Share wie Bushido erhalten würde, wäre aufgrund der Konstellation und der Größe beider Rapper undenkbar. Aus diesem Grund mussten die beiden die Prozentbeteiligungen für das Kollaboalbum aushandeln – und zur eigenen Überraschung, liefen diese Verhandlungen schnell und fair für Animus. Gleich den ersten Vorschlag nahm Bushido an und überwies ihm den Betrag nur Tage später.

Sein Anteil lag dabei unter 50%, war aus seiner Sicht aber dennoch hoch genug, dass es sich für ihn gelohnt hat, dafür den darauf resultierenden Beef und Ärger auf sich zu nehmen. Das Geld veränderte das Leben von Animus für immer und ermöglichte es ihm, seine Eltern abzusichern.

Die Vertragsverhandlungen mit Bushido

„Meine zweite Frage war: Wie will er die Bezahlung machen? Weil er ist Bushido, er fragt mich gerade an einem Punkt wo Azad sagt, ich investier nicht mehr in dein Album. (…) Dann hab ich ihm geschrieben: Bro, prinzipiell gerne, wäre schon krass. Aber wie hast du dir das mit der Aufteilung vorgestellt? Gewinnaufteilung.

Das hab ich ihn direkt gefragt. (…) Er sagt zu mir – Wort für wort. Er sagt: ‚Guck mal, ich hab in der Vergangenheit Kopfschmerzen gehabt, dass mir Leute vorgeworfen haben, etwas wäre unkorrekt gelaufen. (…) Sag mir einfach was für dich fair ist von dem Share. Und wenn das für mich plausibel klingt, dann machen wir das so.‘

Also hat er es quasi mir überlassen. Jetzt bin ich in meinem Kopf und Frage mich: Okay, ab wo ist es fair für mich – aber nicht unverschämt für ihn. Du musst diese Balance finden. (…) Es war jetzt, nicht dass die Leute denken ich hab 50:50 oder so einen Quatsch gesagt. Also das wäre komplett unverschämt gewesen, ich hab immer noch gecheckt er ist Bushido. Ich hab ihm gesagt, was für einen Share ich für fair halte. Und er hat einfach geschrieben: Ok. Er sagt einfach Ok.“

Hier hört ihr die Folge

Schreibe einen Kommentar