Deutschrap reagiert auf die schrecklichen Ereignisse in Istanbul

Istanbul

Heute Nachmittag ist es leider zu einem schlimmen Ereignis in Istanbul gekommen. Die Informationslage zu dem Vorfall ist zum jetzigen Zeitpunkt sehr unsicher. Erste Spekulationen legen jedoch nahe, dass es sich mutmaßlich um einen terroristischen Anschlag mitten in der größten Stadt der Türkei handelt.

Um 16:20 Uhr Ortszeit kam es zu einer Explosion in der Istiklal-Straße (Unabhängigkeitsstraße). Bei der Explosion kamen 6 Menschen ums Leben, 53 weitere Personen wurden verletzt. Hintergründe zu dem Ereignis gibt es noch nicht. Die Behörden sperrten die Umgebung weiträumig ab und verhängten eine vorläufige Medien-Sperre, um die Untersuchungen der Polizei nicht zu behindern. Die zahlreichen Überwachungskameras in der Straße werden derzeit ausgewertet.

2016 kam es in derselben Straße zu einem Terrorakt. Damals kamen bei einem Bombenanschlag 5 Menschen ums Leben. Es gab über 30 weitere Verletzte. Der damalige Anschlag ist der Terrorgruppe IS zugeschrieben worden.

Türkische Medien wie Haberturk berichteten schon vor der Nachrichtensperre darüber, dass es sich um einen Bombenangriff in der belebten Straße in Istanbul handelt. Die Tagesschau schreibt dagegen weiterhin, dass die Ursache für die Explosion unklar ist. ARD-Korrespondent Mayer-Rüth berichtet von Vermutungen in Istanbul, dass die Gülen-Bewegung hinter dem mutmaßlichen Anschlag stecken solle.

Deutschrap reagiert

In den letzten Stunden meldeten sich etliche Künstler aus Deutschland zu Wort und bekundeten ihre Trauer über den Vorfall. Sowohl Kay Ay, als auch Brado428 erklärten, dass sie erst in den letzten Tagen, bzw. Wochen in Istanbul waren und in derselben Straße gewesen sind. Auch Mero und Mucho, für die Istanbul in den letzten Jahren zu einer zweiten Heimat geworden ist, trauern um die Verstorbenen und ihre Hinterbliebenen. Unten seht ihr weitere Reaktionen aus der Deutschrap-Szene.

Hier seht ihr einige Reaktionen

Schreibe einen Kommentar