Nach neuem Mega-Deal – Shirin David wird von YouTuber KuchenTV kritisiert

McDonalds

Aktuell scheint McDonalds bei deutschen Rappern sehr beliebt zu sein. Erst kürzlich hat Raf Camora einen Mega-Deal mit McDonalds abgeschlossen und wurde damit der erste deutschsprachige Künstler, der seine eigene „Famous Order“ bei der Fast-Food-Kette hat. Seit einigen Wochen gibt es daher in allen österreichischen McDonalds-Filialen sein eigenes Raf-Camora-Menü.

Inhalt von Raf Camoras McDonalds-Menü

„McDonald’s Österreich präsentiert gemeinsam mit Österreichs Rap-Legende RAF Camora ein eigenes RAF Camora Menü, das es ab sofort in allen heimischen McDonald’s Restaurants gibt. Dabei handelt es sich um das erste „Famous Orders“-Menü eines deutschsprachigen Künstlers, womit RAF Camora in die Fußstapfen internationaler Artists wie Travis Scott und Kanye West tritt.

Das Menü, das in Anlehnung an RAF Camoras Hit den Namen „Vergesse nie die Street“ trägt, umfasst zwei Cheeseburger, 6er Chicken McNuggets, große Pommes, zwei Saucen nach Wahl in einer streng limitierten Menü-Box sowie ein großes Kaltgetränk im Special Design Becher – ideal zum Teilen mit dem Team.“

Shirin David

Auch die deutsche Rapperin Shirin David hat nun einen Deal mit McDonalds, bei dem sie sogar einen Song für das FastFood-Unternehmen veröffentlicht hat. Anlass für diese Zusammenarbeit dürfte das „McDonalds Monopoly“ sein, welches für diesen Winter wieder ansteht.  Um dafür zu werben, haben sie einen Remix von Shirin Davids Song „Lieben wir“ veröffentlicht. Zu diesem Anlass ändert McDonalds sogar seinen Slogan von „Ich liebe es“ in „Lieben wir“.

Kritik

Nun gibt es Kritik für die Zusammenarbeit mit McDonalds. Der Berlinerin wird vorgeworfen Doppelmoral zu betreiben, da sie erst vor wenigen Jahren einige Äußerungen gemacht habe, die nicht mit den Unternehmenspraktiken von McDonalds übereinstimmen sollen.

So hat sich Shirin David 2020 öffentlich gegen die Fleischindustrie geäußert und ein Jahr zuvor, um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen, ihren Mercedes Benz für einen Monat abgegeben. Laut YouTuber KuchenTV stehen diese beiden Aspekte im starken Kontrast zu McDonalds.

Hier seht ihr das Video:

Schreibe einen Kommentar