Majoe gibt zu: „Ich habe Banger Musik vernachlässigt“

Farid Bang

Im letzten Jahr lieferte Farid Bang ein besorgniserregendes Statement zum Zustand von Banger Musik ab. Der Düsseldorfer äußerte zum ersten Mal Unmut darüber, dass das Gruppengefüge bei den Bangern stark abgenommen hatte. Auf einem Song mahnte er an, dass Banger Musik bald nur noch aus ihm bestehen würde.

Ein Grund für dieses Statement war auch die musikalische Entwicklung der Crew. Der klassische Banger-Sound ist in den letzten Jahren einem kommerzielleren Klangbild gewichen. Zusätzlich kamen die Trennungen mehrerer Künstler hinzu. Mit 18 Karat und KC Rebell trennten sich zwei Rapper von Crew. Und auch SIPO und Jasko sind musikalisch so inaktiv, dass viele Fans sich fragten, ob sie überhaupt noch Banger-Rapper sind.

Summer Cem & Jasko

Aber der Ansage von Farid Bang hat die Wirkung nicht verfehlt. Unmittelbar danach bekannten sich Jasko und Summer Cem wieder unmissverständlich zu Banger Musik. Summer Cem betonte, dass er nach seinem Erfolg mit „Endstufe“ seinen Vertrag bei dem Label noch einmal verlängert hat und genau weiß, was er an der Crew hat.

Majoe

Ein ähnliches Bekenntnis zu Banger Musik gibt es nun auch von Majoe. Im Rahmen seines Album „BA3T“ erklärte er, selbst erkannt zu haben, den Grundgedanken des Labels vernachlässigt zu haben. Während den Arbeiten an dem Album erinnerte er sich wieder an seine Anfänge und seine eigenen Wurzeln als Battlerapper. Klingt nach einem klaren Bekenntnis zu Banger Musik!

Majoe über Banger Musik

„Also, das Thema Banger Musik an sich meine ich. Ich stehe zu 100% hinter meinen Lovesongs und ich feier die immer noch, ich hör die auch teilweise noch. Und viele Leute nehmen ja auch was mit aus den Songs. Das war nicht so gemeint, dass die irgendwie schlecht sind und dass ich da heute nicht mehr dahinterstehen kann. Sondern eher, dass ich das Thema Banger Musik an sich vielleicht so ein bisschen vernachlässigt hab. Weil da ist ja auch eine riesen Hörerschaft, die seit 5 Jahren auf dieses Album ungefähr warten. Und an die ist das gerichtet, dass die jetzt auch auf ihre Kosten kommen. (…)

Da war man so ein Stück weit weg von den Wurzeln. Und als es dann ‚Breiter als 3 Türsteher‘ hieß, dann erinnert man sich natürlich auch so an die Produktionszeit von den ersten Alben. (…) Es hat wieder Spaß gemacht wieder Punchlines zu schreiben und im Endeffekt ist das mein Ursprung gewesen. Deswegen war das echt ne geile Zeit gewesen, die ganze Produktion von Album. Es macht ja auch mega Spaß im Studio Punchlines zu schreiben und man lacht sich selber kaputt darüber. Ich bin ja auch Battlerapper. Meine Karriere hat begonnen mit Battlerap, ich war auf zahlreichen Hiphop-Battles. Und das ist ein ähnlicher Schreibprozess.“

Hier seht ihr das Interview

Schreibe einen Kommentar