Freigabe von Eminem erhalten – Samra kann seinen Klassiker-Beat verwenden

Beat-Rechte

Sampling ist ein großes Thema in der Musikwelt. Auch wenn Deutschrappern häufig vorgeworfen wird, sich zu stark an anderen zu bedienen, sind Beat- oder Vocal-Samples und übernommene Melodien nichts ungewöhnliches. Selbst Mega-Hits wie „Stronger“ von Kanye West oder mehrere Produktionen auf „2001“ von Dr. Dre beruhen auf Samples, die teilweise nicht einmal stark bearbeitet wurden. Zwischen Inspiration und dem exakten Nachbauen eines Songs ist ein großer Unterschied.

Probleme mit Samples:

Trotzdem gibt es immer wieder auch Probleme mit Samples. Besonders dann, wenn man zu spät oder gar nicht um die Freigabe von Rechteinhabern gefragt hat. In diesem Fall kann ein fertiger Song nicht released werden oder muss sogar nachträglich wieder entfernt werden.

Ein berühmtes Beispiel ist der Song „Beste Leben“ von Bonez MC und Raf Camora. Dieser beruht auf einem Sample des französischen Hits „Alors on Danse“. Weil sie wegen der Lyrics keine Freigabe von Stromae erhielten, wurde der Song inoffiziell als Free-Download released. Es ist vielleicht der größte Deutschrap-Hit, der nie offiziell released wurde.

Noch etwas aktueller ist ein Beispiel von Shindy. Die Promophase seines Albums „In meiner Blüte“ wird bis heute von Problemen begleitet – und die fingen schon bei der ersten Single an. Der Song „Im Schatten der Feigenbäume“ enthielt in der originalen Version ein Sample von „Die Schöne und das Biest“. Allerdings hatte der Medien-Konzern Disney etwas dagegen und drohte Shindy mit einem Rechtsstreit. Kurze Zeit später war der Song weg und musste mit einem neuen Beat released werden.

Samra

Manchmal schafft man es aber auch, eine Freigabe zu erhalten, selbst wenn es unmöglich scheint. Genau das hat Samra jetzt hinbekommen. Er hat vor, einen Song auf dem Beat von „Mockingbird“ aufzunehmen. Einem der absoluten Klassiker von Eminem und einer der bekanntesten Beats der Welt.

Samra bedankt sich bei seinem Verlag Sony Publishing, die die Freigabe für ihn gedeichselt haben. Das dürfte nicht ganz einfach gewesen sein, denn dafür müsste man in direkte Verhandlung mit Aftermath Ent. treten und sie davon überzeugen, dass Samra keinen Schabernack mit dem Beat treibt. Entsprechend viel Mühe will sich der Berliner mit dem Track geben und verspricht, ihn 2023 zu releasen.

Der Song von Eminem

Hier seht ihr die Bekanntgabe

Schreibe einen Kommentar