Animus erklärt, weshalb er sich für einen besseren Rapper als Kollegah hält

Animus

Ob er mit diesen Aussagen auf allzu viel Gegenliebe stößt? Animus ist bekanntlich extrem überzeugt von seinen Fähigkeiten als Rapper und als Schreiber. Selbst seine Feinde und Beef-Gegner sprachen ihm diesen Aspekt nie ab – wenn es um Texte geht, ist sein Skill nicht zu bestreiten. Und laut Animus, kommt auch niemand in Deutschland an sein Level heran.

Kürzlich polarisierte er mit der Ansage, dass er Laas im Rapbattle schlagen könne. Jetzt erklärt er sich selbst zum besten Rapper Deutschlands: „Ganz klar ich selbst. Ohne auf arrogant zu machen, aber jeder der meine Bars kennt und Ahnung hat, wird das Gleiche sagen. Aber wenn ich mich da rausnehmen müsste, wäre es OGKeemo.“

Besser als Kollegah

Die Aussage des in Dubai lebenden Ex-Rappers rief Diskussionen hervor. Aus diesem Grund hat Animus in seiner Fragerunde noch einmal weiter ausgeholt und detailliert erörtert, was für ihn als Deutschlands bester Rapper spricht. Kollegah, so Animus, sei in seinem eigenen Fach der Beste. Wenn es um das Komplettpaket als MC geht, hält sich der ehemalige EGJ-Artist dennoch für den besseren Rapper.

Außerdem geht er auf seinen mangelnden Erfolg als Rapper ein und argumentiert mit einem Vergleich zwischen Cro und Kool Savas, dass Erfolg nicht gleich Skill bedeutet. Stimmt ihr Animus zu – ist er wirklich der beste Rapper in Deutschland? Das wäre nicht nur für ihn, sondern für jeden anderen deutschen Rapper eine steile These!

„Warum ist Kollegah nicht der Beste?“

„Kollegah ist in Sachen Punchlines und Technik der beste Rapper (wahrscheinlich weltweit). Aber MC bedeutet für mich mehr als das mechanische Handwerk. Die emotionale Ebene ist durch die ständige Präsenz der Kunstfigur schwerer zu transportieren, wo es bei Künstlern, die auch musikalisch sie selbst sind, einfacher ist.“

„Wieso hat du kein Erfolg, wenn du der Beste bist?“

„Kommerzieller Erfolg hat nichts mit Skills zutun. Cro hat mehr Streams als Kool Savas, ist er deshalb ein besserer Rapper als er? Ich bitte dich. Außerdem sollte jeder Rapper davon überzeugt sein, der Beste zu sein in dem was er macht und hart dafür arbeiten. Wenn du ins Rennen gehst in der Hoffnung Dritter oder Vierter zu werden, kannst du es auch gleich sein lassen.“

Hier seht ihr die Antwort

Schreibe einen Kommentar