Loredana, Raf Camora, Apache 207 und Co. – Fler kündigt Beweise für Klickkäufe an

Klickkauf-Vorwürfe

Die Diskussion rund um gekaufte Klicks, Streams und Likes wurde erstmals vor 4 Jahren entfacht. Mit dem Hype um Mero ging die Debatte darüber los, ob das aktuelle System womöglich unfair sein soll. Eine mittlerweile legendäre Youtube-Doku des Y-Kollektiv stellte Mitte 2019 einen Hacker namens Kai vor, der angeblich für bekannte Rapper arbeiten und ihnen Klicks faken soll.

Seitdem steht der Name Kai stellvertretend für Fake-Streams und andere Zahlen-Manipulationen mithilfe von unlauteren Methoden. Im Sommer diesen Jahres entfachte die Diskussion durch ein Geständnis von Massiv erneut. Der Rapper und Labelchef gab in einem Livestream zu, 50.000 Streams für eines seiner Signings gekauft zu haben:

„[…] Ich schwör euch, für diese 50.000 Streams, hab ich in der ersten Woche zwei Abmahnungen von Universal bekommen und musste mich zweimal erklären, was, wie und wo. So schlecht hab ich mich noch nie gefühlt. Ich hab mich in dieser einen Woche, wo ich einfach mal kurz mitspielen wollte, hab ich mich so dreckig und so verlogen wie noch nie in meiner ganzen Karriere gefühlt.“

Fler

Nun kündigt Fler an, dass der nächste große Fake-Skandal aufgedeckt werden soll. Und erneut soll die Grundlage dafür die Recherche eines Youtube-Kanals sein. Der Kanals STRG_F dürfte den meisten ein Begriff sein. Der Funk-finanzierte Kanal veröffentlicht Dokus zu verschiedenen Themenbereichen. Auch Deutschrap war bereits einige Male Thema.

Fler deutet an, dass er Insiderinformationen über eine kommende Doku zum Thema Fake-Streams hat. Und offenbar weiß er auch darüber Bescheid, welche Leute darin im Vordergrund stehen sollen. In mehreren Tweets zu der Doku benutzt er die Namen „Lukas und Ronnie“. Damit wird er sehr wahrscheinlich auf zwei der größten Musik-Manager Deutschlands anspielen.

Die betreiben Labels, auf denen unter anderem Loredana, Apache207, Bausa, Raf Camora und viele, viele mehr gesigned sind oder mehrere Jahre gesigned waren. Einfacher gesagt: Stimmen die Vorwürfe, wäre das sehr wahrscheinlich der größte Skandal der deutschen Musikgeschichte. Fler ist sich in seinen Vorwürfen sicher und fordert schon jetzt, dass die vermeintlich betroffenen Künstler ihr Geld und ihre goldenen Schallplatten zurückgeben.

Hier seht ihr die Tweets

Schreibe einen Kommentar