Patron61 wurde von der Steuerfahndung bei 215.000 Euro-Betrug erwischt

Patron61

Deutschlands größter Betrüger-Rapper hat wieder zugeschlagen! Patron61 hat den nächsten großen Coup durchgezogen. Und wieder geht es um Unsummen, für die der Newcomer aus Bielefeld angeklagt werden soll. Laut Steuerfahndung wurde ein Betrug in Höhe 215.276 Euro festgestellt. Erneut war es seine erklärte Lieblingsmasche, mit der er das Geld erschlichen hat.

Steuerkarussell

Für alle, die mit der Materie nicht vertraut sind, hier eine grobe Zusammenfassung: Man gründet eine Handvoll Scheinfirmen im In- und Ausland und lässt die Firmen untereinander Rechnungen schreiben. Auf die gehandelten Waren fallen innerhalb Deutschlands 19% Umsatzsteuer an. Die Umsatzsteuer ist dasselbe wie die Mehrwertsteuer.

Diese 19% kann sich ein Unternehmen vom Finanzamt zurückerstatten lassen. Wenn dieselben Waren aber an eine Scheinfirma im Ausland verkauft werden, entfällt die Umsatzsteuer. Die Differenz kann eingestrichen werden. In seinem Track „Steuerkarussell“ kündigte Patron61 auch diese Straftat im Vorfeld an und erklärte detailliert, wie er die Tat begehen wird.

215.276 Euro

Umsatzsteuerbetrug ist bei weitem nicht die einzige Masche, mit der Patron61 seinen zweifelhaften Erfolg feiert. Auch mit Kreditbetrug und Überweisungsbetrug schafft er es immer wieder, sich Kredite oder Waren aus Online-Shops zu holen. Doch seine erfolgreichste Masche bleibt sein „Steuerkarussell“.

Insgesamt 480.000 Euro-Umsatzsteuerbetrug

Erst im Oktober diesen Jahres stand Patron wegen eines Umsatzsteuerbetrugs in Höhe von 264.500 Euro vor Gericht. Sein Anwalt hat ihn – wie schon in über 500 anderen Verfahren – ohne Strafe rausgeboxt. Nicht umsonst lobt er seinen Anwalt in seinen Songs mehr als sich selbst. In einem Track erklärt Patron61, keiner Person außerdem seinem Anwalt zu vertrauen.

Jetzt will die Staatsanwaltschaft Paderborn den Betrüger-Rapper endgültig drankriegen. Ein Abschlussbericht der Steuerfahndung wirft ihm Steuerbetrug in einem besonders schweren Fall vor. 215.276 Euro habe er sich unrechtmäßig durch die Umsatzsteuer zurückgeholt. Mit diesen Masche alleine hat Patron in diesem Jahr 480.000 Euro illegal verdient.

Hier seht ihr das Schreiben

Schreibe einen Kommentar