„Möchte ich mich ganz klar von distanzieren“ – Bushido-Signing Jean entschuldigt sich

Jean

Vor bald zwei Jahren stellte Bushido seine neuen Signings Jean und Solé vor. Die Newcomer wurden mit ihrer damaligen Single „New Kids on the Block“ als neue EGJ-Mitglieder präsentiert. Von Beginn an lag ein starker Fokus der beiden auf harten Ansagen, Disses und Battlerap.

Allen voran Jean bediente sich an der klassischen Battlerap-Attitüde und stichelte gleich im ersten Part unter Bushido gegen verschiedene Rap-Größen. Neben den Lines gegen Kool Savas und Sido sorgte jedoch eine andere Zeile für Kontroverse. Zum Abschluss seines Parts droppt er auf dem Song eine ziemlich primitive Zeile, die der Provokation diente:

„Mann, mein Leben war am Arsch und aufeinmal schrieb Bushido
Zeiten ändern sich, ich komm‘ mir vor, so wie im Kino
F*ck auf Savas, f*ck auf Sido, denn die Labels sind verkackt
Ich komm‘ auf die Badewiese und sag‘: ‚Fler ist nur ein Spast‘
(…) Siehst du, wie der Block bounced in der Shox-Town?
Junge, es ist Lockdown, ich box Frauen“

Entschuldigung

Knapp 2 Jahre später äußert sich Jean nun zu dieser Line und entschuldigt sich dafür. Er selbst bezeichnet dieses Statement als lange überfällig und gibt zu verstehen, dass die Aussage ihm im Nachhinein sogar peinlich ist. Bushido hat den Beitrag ebenfalls geliked und bestärkt ihn somit in dem Vorhaben, die Inhalte seiner Musik in Zukunft anders gestalten zu wollen.

Die Entschuldigung von Jean

„Ich möchte jetzt zu diesem Thema etwas sagen, es brennt mir auf dem Herzen. Ist schon lange auch überfällig. Aber jetzt ist es an der Zeit, ein bisschen auch meine persönliche Seite zu zeigen und meine Meinung zu dem ganzen Thema loszuwerden. Es geht jetzt erstmal primär um die Line ‚Es ist Lockdown, ich box Frauen‘ (…) Ich möchte mich an der Stelle dafür auch entschuldigen.

Wenn ich die Gelegenheit hätte und das ganze aus heutiger Sicht nochmal machen würde, hätte ich es definitiv nicht so gemacht. Im Nachgang betrachtet war das Ganze einfach dämlich und auch sehr peinlich. an der Stelle möchte ich mich von jeglicher Gewalt – egal gegen was oder gegen wen – distanzieren. Für mich ist das ganz klar einfach wie ein Action Film gewesen. Battlerap, man kennt es noch von damals. Lines, die unter die Gürtellinie gehen, man generiert dadurch Aufmerksamkeit. (…) Es war dumm, es ist hängengeblieben.“

Hier seht ihr die Ansage

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von JEAN (@derjungejean)

Schreibe einen Kommentar