„Hallo Papa“ – Bonez MC erhält Nachricht von seinem verschollenen Kind

Bonez MC

Wie die meisten Fans wissen dürften, ist Bonez MC stolzer Vater einer Tochter. Seine Kleine hat letzten Sommer ihren 10. Geburtstag gefeiert und war seit ihrer Geburt ein häufiges Thema in den Songs des 187-Rappers. Selbst ihre Geburtsdatum ist absolut Schicksalhaft gewesen: Der 18.7, passend zur Rap-Crew ihres Vaters.

Als liebevoller Vater hegt Bonez seit langem den Wunsch, noch mehr Kinder zu bekommen. Der Rapper erklärte bereits mehrfach, dass er sich gut vorstellen kann, Mary zu heiraten und mit ihr Kinder zu kriegen. Er hofft auf eine große Familie und will mindestens noch 3 weitere Kinder haben. Und so wie es scheint, ist jetzt eines hinzugekommen…

„Hallo Papa“

Gerade eben offenbarte Bonez eine Nachricht, die er heute Mittag von einer unbekannten Nummer auf Whatsapp erhalten hat. Dort stellt sich die Person als Kind vor, dessen altes Handy kaputtgegangen ist: „Hallo Mama/Papa, mein Handy ist kaputt. Das ist meine neue Nummer. Bitte schreib mir eine Nachricht auf Whatsapp.“

Ist der Rapper also auf sein lange verschollenes Kind gestoßen? Nein! Hinter Nachrichten wie dieser steckt eine gefährliche Betrugsmasche. Bonez ist sich des Betrugs natürlich bewusst, weshalb er sich auch nicht die Mühe macht, die Nummer zu zensieren.

Enkeltrickbetrug

Wie sich die meisten bereits denken können, stammt die Nachricht der unbekannten Nummer natürlich nicht vom verlorenen Sohn von Bonez MC. Es ist vermutlich nicht einmal eine echte Person, die sich in der Nummer geirrt hat. Tatsächlich hat die Nachricht einen ernsten Hintergrund und ist vor allem für nichtsahnende, ältere Personen einen Gefahr.

Die Verbraucherzentrale warnt bereits seit längerem vor Nachrichten dieser Art. Dahinter steckt eine Abwandlung des klassischen Enkeltrickbetrugs, in dem sich Betrüger das Vertrauen von älteren Menschen erschleichen. Am Ende geht es darum, das Opfer davon zu überzeugen, dass ihre vermeintlichen Kinder und Enkel Geld benötigen. Aus diesem Grund ist es einerseits wichtig, selbst aufzupassen, aber auch seine Eltern und Großeltern vor solchen Scams zu warnen. Selbst wenn es sich dabei um eine deutsche Nummer handelt und die Nachricht noch so glaubwürdig wirkt.

Hier seht ihr die Nachricht

Schreibe einen Kommentar