„Noch nie was schlimmeres erlebt“ – Firat befindet sich mitten im Erdbebengebiet

Erdbeben in der Türkei

Seit heute Morgen erreichen uns schlimme Nachrichten aus der Türkei. Im Südosten des Landes erschütterte eine Reihe von Erdbeben die gesamte Grenzregion zwischen Türkei und Syrien. Im Epizentrum des Bebens wurde eine Stärke von 7,8 auf der Richterskala gemessen. Zusätzlich dazu scheint es immer wieder Nachbeben zu geben.

Auf Social Media werden etliche Videos und Bilder von einstürzenden und eingestürzten Häusern geteilt. Auch die große Hilfsbereitschaft unter der Zivilbevölkerung ist zu sehen. In vielen Ortschaften und kleineren Städten sind auch jetzt noch keine Rettungskräfte anwesend. So müssen sich die Menschen selbst helfen. In den sozialen Medien ist zu sehen, wie zum Teil mit rudimentären Mitteln Überlebende aus den Trümmern geborgen werden.

Opferzahlen steigen

Die Zahl der Todesopfer ist im Laufe des Tages immer weiter eingestiegen. Innerhalb der letzten 4 Stunden ist die Zahl der bestätigten Todesopfer von 1.800 auf 2.3000 gestiegen. Mindestens 10.000 weitere wurden verletzt und eine unbekannte Zahl wird vermisst.

Firat

Im Laufe des Tages hat sich auch Rapper Firat mehrmals zu Wort gemeldet. Er befand sich mit seiner Familie in der Stadt Gaziantep, fast im Zentrum des Erdbebens. Auf seiner Seite berichtet er aus erster Hand, wie die Situation vor Ort ist und mit welchen Problemen die Menschen in der Stadt konfrontiert werden.

Der Rapper und Tiktoker erklärt, dass es den ganzen Tag über Nachbeben gibt. Immer wieder wackelt der Boden. Zusätzlich dazu können die Menschen derzeit nicht in ihre Häuser zurück. Viel zu groß ist die Einsturzgefahr der Gebäude. So müssen sie bei eisigen Temperaturen auf der Straße verweilen und sich selbst helfen.

Firat und seine Familie sind in das nächste Dorf gefahren. Dort haben sie sich mit weiteren Menschen einen Ort gesucht, der als behelfsmäßige Unterkunft dient. Er selbst beschreibt, wie kalt es ist und erklärt, dass er in seinem Leben noch nie so etwas schlimmes erlebt hat.

Hier seht ihr den Bericht von Firat

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von DEUTSCHRAP STORIES (@deutschrap_stories)

Schreibe einen Kommentar