„Lassen mich finanziell nicht überleben“ – Lance Butters spricht über Geldprobleme

Lance Butters

Bis vor ein paar Jahren war Lance Butters ein absoluter Star. Besonders nach seiner Zeit im VBT genoss der Rapper einen unbestreitbaren Hype. 2015 stieg er mit seinem Album „Blaow“ auf Platz 2 der Albumcharts ein und lieferte den Hit „Weißer Rauch“ ab. Auch die anderen Songs aus dieser Zeit liefen Klick- und Streaming-technisch sehr erfolgreich. 2018 folgte das Album „Angst“, das vor allem von der Kritik sehr hoch gelobt wurde und ebenfalls den Top 10-Einstieg schaffte.

Geldprobleme

Man hätte also berechtigterweise davon ausgehen könne, dass es gut für Lance Butters läuft. Aber die Realität scheint anders auszusehen. Auf Reddit hat Lance an einem „ask me anything“ teilgenommen, in dem er schonungslos ehrlich darüber spricht, wie und warum er in finanzielle Not geraten ist. Die Fehler sind dabei vor allem am Beginn seiner Karriere passiert.

Er unterschrieb damals mehrere Verträge, die wohl dafür gesorgt haben, dass er wenig an seiner Musik verdient. Was jetzt durch Streaming reinkommt, reicht gerade so um zu überleben – und das obwohl die Zahlen sogar ziemlich gut sind. Unten könnt ihr ein paar Antworten aus dem AMA nachlesen und euch seinen Hit „Weißer Rauch“ anhören. Wenn ihr mehr erfahren wollt, könnt ihr euch hier das ganze AMA auf Reddit durchlesen.

Über Podcast und Geldprobleme

„Ich habe schon lange Lust auf sowas. Habe auch bestimmt schon 5 Folgen aufgenommen über die letzten 12 Monate. Immer wieder kurze oder lange „Episoden“. Was mich hindert daran, ist recht simpel. Ich habe früh in meiner Karriere angefangen extrem große Fehler zu machen, die mich – Stand heute – nicht überleben lassen finanziell. Das geht wirklich nur, weil ich mein eigenes Leben extrem minimiere um Monat für Monat noch etwas länger auszuhalten. Da einen Podcast anzugehen, Zeit und Energie (und auch Geld für Technik etc.) reinzustecken, ist nicht drin. Gemessen daran, dass ich mir das einfach nicht leisten kann, für etwas, was – zumindest die ersten Monate/Jahre, kein/kaum Geld bringt.“

Schlechte Verträge unterzeichnet

„Also ohne mein jetziges Wissen, würde ich alles gleich machen, klar. Mit meinem Wissen: Alles wie am Anfang. Nach Selfish kein Label, kein Manager, kein Verlag. Alles selbst machen. Gar nicht erst in die Versuchung kommen das schnelle Geld zu nehmen.“

Wie man ihn supporten kann

„Früher hätte ich Merch gesagt. Aber auch da liegt durch steigende Textilpreise kaum noch was. Einfach weil alles so teuer geworden ist in der Produktion, dass man nicht mehr viel draufschlagen kann. Am meisten unterstützt man mich aber, wenn man in meinem Merchshop Trinkgeld am checkout gibt, oder meinen Kanal abonniert auf YouTube. Das ist aber alles nicht das was ich will. Ich hasse es, dass man überhaupt gezwungen ist, als Artist meiner Größe, sowas anzubieten. Aber mit Streaming und so kommt einfach nichts rüber.“

„Weißer Rauch“ von Lance Butters

Schreibe einen Kommentar