„Scheißkind“ – Nina Chuba wird attackiert, weil sie Reimmaschinen zum Texte schreiben benutzt

Nina Chuba

Mit ihrem Mega-Hit „Wildberry Lillet“ ist Nin Chuba im letzten Jahr komplett durch die Decke gegangen. Die Newcomerin hat zwar schon einige Zeit vorher Songs und EPs released, tauchte mit diesem Song aber quasi über Nacht auf der Bildfläche der meisten Hörer auf. Nicht einmal 6 Monate hat es gedauert, bis der Hit Platinstatus erreicht hat.

Der Erfolg der 24-Jährigen ist nicht zu leugnen. Trotzdem gibt es Kritik an ihr – wie bei vielen anderen Rapperinnen wird ihr vorgeworfen, außerhalb der Performance kaum an ihren eigenen Songs beteiligt zu sein. In den Credits ihrer Songs stehen oftmals zwischen 2 und 6 Personen, die allein am Text beteiligt gewesen sind. Bei einem TV-Auftritt erklärte sie vor kurzem zusätzlich, im Studio mit Online-Reimmaschinen zu arbeiten und sich ihre Reime nicht selbst auszudenken.

Reimmaschine

‚Sag mal, was machst du eigentlich wenn die Seite Doppelreim.de irgendwann aus dem Netz genommen wird. Was machst du dann?‘ Dann geh ich auf Rhymezone. Oder ‚Was-reimt-sich-auf‘ ist meine Lieblingsseite. Das sind Seiten, da kannst du Reime googlen. Und das ist halt mega, also ungelogen, so arbeitet jeder Songwriter. Es ist nicht so, dass man sich das – also ich zumindest nicht – so aus dem Kopf holt. Und das ist einfach super, da kann man schöne Reime finden. Top.“

„Kotzt mich einfach nur an“

Diese Aussage bringt nun einen Rapper auf die Palme, der Songwriter durch und durch ist. Rapido dürfte den meisten aus dem Battlerap-Kosmos ein Begriff sein. Er findet die Aussage, ein ernstzunehmender Lyricist würde auf Reimmaschinen zurückgreifen, geradezu absurd. Außerdem übt er Kritik am großen Team von Nina Chuba und wirft ihr vor, ein Industry Plant zu sein.

Rapido rastet aus

„Bestimmt arbeitet jeder Ghostwriter so. Die muss es ja wissen wenn da 10 Ghostwriter mit ihr im Raum sitzen. Und bezahlt wird danach in Naturalien. Diese neue Generation von gemachten „Stars“ kotzt mich einfach nur an. Ghostwriting voll normal, Reime googlen… ja das muss man sich mal vorstellen. So ein Laas sitzt dann da und sucht nach Reimen.

Das glaubst du dummes Kind doch wohl selbst nicht. Wie ich die alle verabscheue! 10 Ghostwriter, 1 Text. Videografen, Management, Werbeagenturen, Fotografen, Playlists, Produzenten. Die können sich alleine nicht den Arsch abwischen. Man muss hier als Independent-Artist gegen eine Maschinerie kämpfen. Was reimt sich auf Nina Chuba? (…) Wie wäre es mit ‚Scheißkind?'“

Die Aussage von Nina Chuba

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von DEUTSCHRAP STORIES (@deutschrap_stories)

Schreibe einen Kommentar